Blühpatenschaften: Neue Mitmachaktion unterstützt Bienen im ganzen Land
BEZIRK ROHRBACH/OÖ. Die Initiative „Blühstreifenaktion – mach mit“ unterstützt Bienen und andere Insekten mit Blühflächen und sichert so deren Nahrung in den mancherorts oft blütenarmen Hochsommermonaten. Die Erweiterung um die „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ ermöglicht nun auch Privaten und Firmen, die selbst keine geeigneten Flächen zur Verfügung haben, einen Beitrag für die Insekten zu leisten.
Dabei werden Blühflächen von der heimischen Landwirtschaft in ganz Oberösterreich angelegt und gepflegt. Je mehr Unterstützung das Projekt in Form von Patenschaften erhält, desto mehr Blühflächen werden angelegt.
Das Jahr 2019 in Zahlen
2019 hat sich das Ausmaß der Blühstreifen entlang von Straßen, Wegen und Feldern auf 662 verdoppelt. Zusätzlich wurden noch 104 Hektar Blühflächen auf landwirtschaftlichen, privaten und öffentlichen Flächen angelegt. Der Großteil der Blühanlagen wird von Landwirten angelegt, aber auch Gemeinden und Ortsbauernschaften haben zum Erfolg beigetragen. Ebenso die voestalpine in Linz. Hier wurden 20.000 Quadratmeter Bienenweide entlang des Einfahrtsbereiches angelegt. Zusätzlich wurden verschiedene Wildbienenhotels in Form der markanten voestalpine-Gebäude aufgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
10.08.2020 20:09
Respekt für die großen Blüh-Flächen
Wow, bin begeistert von der riesigen Blühfläche! Hier entsteht tatsächlich etwas Großes :-) Hoffe, das kriegen wir hier in Norddeutschland auch so toll hin :https://wilde-natur.org/projekte/bluehpatenschaften/ Weiterhin alles Gute, viele Grüße