Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. Volles Haus herrschte am Freitag Nachmittag im Centro, als der Berufserlebnistag dort regionale Unternehmer mit potenziellen Lehrlingen zusammenbrachte. Die Veranstaltung zeigte zum einen, welche Karrieren mit einer Lehre möglich sind; zum anderen scheint auch das Interesse an einer dualen Berufsausbildung groß ist.

alle Fotos: Gahleitner
photo_library alle Fotos: Gahleitner

Gsteckt voll war von Beginn an das Centro. Denn unzählige Eltern mit ihren heranwachsenden Kindern nutzen die Möglichkeit, um sich einen Überblick über das regionale Berufsbildungsangebot zu verschaffen. Da konnten die Jugendlichen sich im Hobeln, Schweißen oder Rohre verbinden versuchen, daneben wurden Cocktails geshakt, Zöpfe geflochten oder Eis gemacht.

Stets präsent sein

Gut 50 Betriebe aus der Region – so viele wie noch nie – präsentierten sich und ihre Branche von der besten Seite, um den Fachkräfte-Nachwuchs zu sichern. „Man muss immer dahinter sein und sich als attraktiver Lehrbetrieb gut positionieren“, waren sich alle einig. Wichtig sei auch, dass die Stimmung im Team passt, denn alle Zahnräder müssen ineinander greifen, ergänzte Claudia Kneidinger, Chefin der Tischlerei Thaller in Hofkirchen, die am Tischler-Gemeinschaftsstand anzutreffen war.

Karriere mit Lehre

Beste Werbung für eine duale Ausbildung sind natürlich die begeisterten Lehrlinge selbst, von denen viele hinter den einzelnen Ständen standen. Aileen Stadlbauer etwa ist im zweiten Lehrjahr in der Malerei Schaubmaier in St. Johann beschäftigt und erzählte den interessierten Besuchern über ihre Erfahrungen. Am Stand von Mercedes Oberaigner wiederum zeigte sich, dass mit einer Lehre alles möglich ist: Reinhold Gahleitner hat dort vor knapp 40 Jahren als Lehrling begonnen – heute ist er an der Firma beteiligt.

Polytechnische Schulen sind der erste Schritt zur Lehre

Neben den heimischen Betrieben waren auch die drei Polytechnischen Schulen im Bezirk vertreten, die ihr umfassendes Ausbildungsangebot vorstellten. Ergänzt wurde die „Messe der persönlichen Karrierechancen“ (so die beiden Wirtschaftskammer-Chefs Herbert Mairhofer und Klaus Grad) durch Vorträge rund um die Lehre und Organisationen für Berufsorientierung. So ergab sich für die zahlreichen Besucher ein rundes Gesamtbild über die Lehrlingsausbildung im Bezirk Rohrbach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner