Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ULRICHSBERG. Das zweite Geschoß  des  frisch adaptierten Rathauses in Ulrichsberg ist jetzt ganz der Musik gewidmet. Am Freitag fand das Eröffnungsfest statt - passend natürlich mit wenig Worte und viel Musik.

  1 / 29   Schlüsselübergabe beim Eröffnungsfest: Bürgermeister Wilfried Kellermann übergab symbolisch den Schlüssel an Musik-Obmann Konrad Stockinger (Mitte) und LMS-Direktor Harald Müller (l.). Foto: Gahleitner

Beginnend mit der Gruppe Saxofiori und der Musikkapelle Ulrichsberg, die das Ankommen der Festgäste begleitet haben, über die Fanfarenklänge eines Bläserquartetts bis hin zur BigBand der Landesmusikschule und den Volksschulkindern - sie alle sorgten vor dem Rathaus für musikalische Klänge an diesem „Freudentag für die Gemeinde“, wie Bürgermeister Wilfried Kellermann betonte. Drinnen im frisch umgebauten und barrierefrei gestalteten Gebäude war gar ein Star-Musiker zu hören: Pianist Michael Drexler - ein „halber“ Ulrichsberger, der in seiner Kindheit und auch jetzt wieder viel Zeit im Mühlviertel verbringt - war aus New York angereist, um gemeinsam mit Drummer-Kollegen Harald Pröll die Besucher zu unterhalten.

Ganz ohne Worte ging es natürlich doch nicht: Die Redner am Podium lobten den gelungenen Umbau, der den Blasmusikern ein zeitgemäßes, funktionales Probelokal mitsamt Aufenthaltsraum (den sie sich selbst gestaltet haben) gebracht hat, sowie den Musikschülern angenehme Unterrichtsräume. Synergien werden natürlich genutzt  - so dient der Probenraum auch für Aufführungen. Einig war man sich auch über die Bedeutung der Musik, die nicht nur zur positiven Persönlichkeitsentwicklung beiträgt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt. „Musik und Kultur sind jene Werte, die alle zusammenführen und für Gemeinschaft sorgen. Dieses Miteinander ist das Geheimrezept, das wir in unserem Land brauchen“, ist Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP) überzeugt. Mit dem prominenten Platz mitten im Ort habe in Ulrichsberg die Musik jenen Stellenwert, den sie verdient.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden