Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEILSTEIN. Das 50-jährige Bestehen der Hauptschule (Neue Mittelschule) Peilstein wird am 8. Juni mit einem Europafest gefeiert. Denn seit einigen Jahren legt die Schule einen Schwerpunkt auf Europa und Fremdsprachen.

  1 / 4   Berufsorientierung hat einen großen Stellenwert, drei Tage dürfen die Schüler in Betrieben schnuppern. Am Bild Michaela Höfler (vorne) und Marlen Falkner.

Europabildung, Projekte mit Schulpartnern aus anderen Ländern und das jährliche Europafest, das zum Jubiläum besonders feierlich ausfällt: Das sind die Kriterien der Europaschule Peilstein. Dazu kommen die zusätzlichen Sprach-Impulse, wie Direktor Franz Saxinger erklärt: „Unsere Schüler haben im Wahlpflichtfach Geographie Englisch als Unterrichtssprache, ebenso wie im Projektunterricht.“ Zudem kommen Native Speaker an die Schule und es finden spezielle Englisch-Tage statt. Als zweite Fremdsprache wird seit einem Jahr Spanisch angeboten.

Neue Medien halten Einzug

Auch die neuen Medien kommen in der bestens ausgestatteten Europaschule nicht zu kurz: e-learning, der richtige und sichere Umgang mit Handy, Internet und sozialen Medien oder der europäische Computerführerschein sind keine leeren Schlagwörter. „Die wöchentliche Informatikstunde, die ab nächstem Schuljahr Pflicht wird, gibt es bei uns schon seit 2011“, zeigt Saxinger auf.

Verjüngung im Lehrkörper

Der Direktor wird mit Herbst in Pension gehen und die Schulleitung in jüngere Hände legen. Generell steht mit zwei Pensionierungen eine Verjüngung bevor. „Wenn zwei erste Klassen zustandekommen – und dafür setzen wir uns ein – würden zusätzlich zwei neue Lehrkräfte kommen“, sagt Saxinger.

Für Peilsteins Bürgermeister Franz Lindinger ist die Schule „unheimlich wertvoll“: „Hier bekommen die Kinder einen positiven Grundstock fürs Leben und Wertvolles vermittelt, das weit über das Lernen hinausgeht.“ Nicht wenige Abgänger der Hauptschule Peilstein hätten auch schon Karriere gemacht.

Schnuppertag in der Europaschule

Am 1. Februar sind Schüler der vierten Volksschulklassen eingeladen, beim Schnuppertag die Europaschule näher kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch die Schüler können die Gäste an sechs Stationen die Schule entdecken. Eltern erfahren um 10.45 und 18 Uhr Wissenswertes von Direktor Saxinger.

Das Europafest zum 50-jährigen Jubiläum findet am 8. Juni statt. Ausstellungen sind ab 16 Uhr zu sehen, der Festakt folgt um 19 Uhr. Am 10. Juni gibt es einen Tag der offenen Tür.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden