Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traumschiff-Rolle für Silvia Maleen: "In der Branche braucht man einfach Glück"

Martina Gahleitner, 23.10.2018 16:20

ST. ULRICH. Talent und Fleiß sind zu wenig, um als Schauspielerin erfolgreich zu sein. Da braucht es auch eine gehörige Portion Glück und die richtigen Kontakte zur rechten Zeit. Silvia Schuh, besser bekannt als Silvia Maleen, kann das nur bestätigen. Seit 2001 steht sie auf der Theaterbühne; dem Fernsehpublikum ist sie vor allem seit ihrer Rolle bei „Alles was zählt“ bekannt. Jetzt ist ihr mit einer Hauptrolle beim „Traumschiff Hawaii“ wieder ein großer Coup gelungen. Tips-Redakteurin Martina Gahleitner hat die Künstlerin in ihrem Elternhaus in St. Ulrich getroffen.

  1 / 2   Dreharbeiten am „Traumschiff“ und auf Hawaii liegen hinter Silvia Maleen. Die erfolgreiche Schauspielerin ist dank ihrer Mühlviertler Wurzeln bodenständig geblieben. Foto: Alex Toloczyki

Ganz entspannt sitzt mir die Schauspielerin bei einem Kaffee auf der elterlichen Terrasse gegenüber und erzählt von ihrer bisherigen Karriere, in der sie „eigentlich immer Glück gehabt“ hat. „Natürlich gibt es auch Schattenseiten, denn die Branche ist brutal. Aber mein Weg ist recht gut verlaufen“, erzählt die 39-Jährige.

Eigentlich habe sie ja nach dem Stiftergymnasium in Linz Sprachen studieren wollen. Dann aber hat sie doch „auf gut Glück“ die Aufnahmeprüfung für Musical und Schauspiel am Wiener Konservatorium gemacht. Und prompt eine Zusage bekommen. Vier Jahre Schauspiel-­Studium später kam gleich ein fixes Engagement am Theater in der Josefstadt in Wien, später trieb es sie weiter nach Regensburg und Berlin – und schließlich zum Film.

Zwei Jahre als Jenny Steinkamp

Es war 2008, als die Mühlviertlerin zur Daily-Soap „Alles was zählt“ kam und zwei Jahre lang in die Rolle der intriganten Jenny Steinkamp schlüpfte. „Da hab ich das Spiel vor der Kamera verfeinert und gelernt, schnell zu funktionieren. Denn für die Serie wird vielleicht zweimal gedreht, dann muss die Szene sitzen. Man lernt die Figur aber so gut kennen, dass man weiß, wie sie in der jeweiligen Situation funktioniert.“ Warum sie aufgehört hat? „Es liegt einfach in meinem Naturell, mich ständig weiterzuentwickeln und weiterzuziehen“, schmunzelt Silvia Maleen.

Einmal schwanger, immer schwanger

Auf weitere Theaterauftritte und Rollen für das deutsche Fernsehen folgte schließlich ihre bislang wichtigste Rolle – jene als Mama. Sohn Luis ist heute drei Jahre alt und der Grund, warum die Schauspielerin eine Pause eingelegt hat. „In der Branche heißt es: einmal schwanger, immer schwanger. Man muss sich sein Netzwerk wieder aufbauen. Denn es zählen die Kontakte. Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – da ist sehr viel Glück dabei“, sagt die Künstlerin, die viele Kollegen kennt, die „gut sind und trotzdem auf der Strecke bleiben.“

Auch ihren Studenten macht die Schauspiel-Dozentin immer wieder klar, dass „es mehr braucht, als nur den Wunsch, berühmt zu werden. Es ist ein beinharter Beruf, in dem man sehr, sehr fleißig sein muss – und selbst das ist keine Garantie, dass man davon leben kann.“

Sieben Wochen auf Hawaii

Es war wohl das Glück der Tüchtigen, das ihr jetzt wieder eine Hauptrolle beschert hat: Für die ZDF-Serie „Traumschiff“ stand sie sieben Wochen mit Kapitän Sascha Hehn, Schiffsarzt Nick Wilder und Hoteldirektorin Barbara Wussow auf dem Schiff und der Trauminsel vor der Kamera, während der kleine Sohnemann zu Hause beim Papa blieb. „Ich spiele die Mutter eines 14-jährigen Jungen, die mit ihrem neuen Freund und dessen 16-jährigen Tochter auf dem Schiff unterwegs ist. Es geht dabei um die Schwierigkeiten, bis es als Patchwork-Familie klappt.“

„Für Hollywood hab ich zu wenig Ellbogen“

Ob später, wenn Luis älter ist, auch Hollywood ein Thema ist, möchte ich noch wissen. „Nein“, winkt Silvia Maleen gleich ab, „da bin ich Realist genug und habe zu wenig Ehrgeiz und zu wenig Ellbogen.“ Aber eine Rolle vielleicht in einer deutschen Krimiserie, um auf dem Bildschirm präsent zu sein, würde ihr schon gut gefallen. Bei den Rosenheim Cops ist sie auf jeden Fall heuer noch zu sehen.

Das „Traumschiff – Hawaii“ wird am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf ZDF ausgestrahlt.

www.silviamaleen.de


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden