Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbachs Schüler nehmen Klimaschutz selbst in die Hand

Martina Gahleitner, 27.09.2019 12:59

ROHRBACH-BERG. Den globalen Fridays for Future-Tag am 27. September nutzten auch die Schulen in der Bezirkshauptstadt, um ein (laut)starkes Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Das fängt hier aber bei jedem Einzelnen an: Insgesamt 19 kleine und größere Projekte werden im Laufe des Schuljahres in den BBS Rohrbach, in der Oberstufe des Gymnasiums und in der Berufsschule umgesetzt.

Foto: Gahleitner
  1 / 28   Foto: Gahleitner

Auch wenn der Marsch fürs Klima durch das Rohrbach-Berger Stadtzentrum nicht fehlte, will man sich ganz bewusst von der allgemeinen FFF-Bewegung distanzieren und hat deshalb auch einen neuen Namen gewählt: Mit „Change our future – start now“ laden sie ein, die Zukunft jetzt zu verändern.

„Junge wollen etwas tun“

„Den jungen Leuten ist die Umwelt wichtig, sie wollen etwas tun. Es gibt viele Projekte in den Klassen und Schulen und jeder leistet so einen Teil zum Schutz der Erde“, freuen sich die Schulvertreter über das positive Echo.Zum Auftakt waren an die 700 Schüler vor dem Centro zusammengekommen, um mehr über die einzelnen Vorhaben zu erfahren: Die Berufsschule Rohrbach soll etwa komplett Plastikflaschen-frei werden. „Statt den Getränkeautomaten wird es Zapfsäulen geben, um die mitgebrachten Glasflaschen füllen zu können“, erklärte Silvio. Weniger Plastikmüll ist überhaupt das Ziel vieler Projekte in den Klassen. Das geht soweit, dass bei Nichteinhaltung sogar eine kleine Strafe bezahlt werden muss - als Spende für das Meeressäuberungsprojekt Ocean Cleanup.

Ecosia statt Google

Wieder andere wollen in Freistunden Müll einsammeln, Kleidertausch-Aktionen werden gestartet, fleischfreie Tage eingeführt, der CO2-Ausstoß durch Mobilität genauer angeschaut oder ein Kuchenbuffet zugunsten einer Umweltorganisation organisiert. Auch die ökologische Suchmaschine ecosia, auf die schon viele Schüler umgestellt haben, hilft der Umwelt – Einnahmen werden verwendet, um Bäume zu pflanzen (einfach ecosia.org als Standard-Suchmaschine installieren).

Neuer Wald entsteht

Stichwort Bäume pflanzen: In Kooperation mit der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg und der Landesgartenschau wird ein neues Waldstück im Gemeindegebiet angelegt.“Wir wollen die Dinge selbst in die Hand nehmen“, sprach Xaver Kitzmüller vom BRG Rohrbach, der gemeinsam mit BBS-Schülerin Laura Feldler die Veranstaltung moderierte, wohl für alle Teilnehmer. Dass dies notwendig ist, bekräftigten auch die beiden Redner Michael Spiekermann und Katharina Weissenböck. Sie zeigten auf, dass es auf das nächste Jahrzehnt ankommt, um die Klimakrise zu lösen - oder eben nicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden