Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hofkirchens ältester Gemeindebürger im 97. Lebensjahr verstorben

Petra Hanner, 07.08.2020 13:37

HOFKIRCHEN. Der Name Ludwig Lanzerstorfer wurde von vielen Menschen seit Jahrzehnten als Hofkirchner Marke gesehen. Er wurde am  10. August 1923 in der Ortschaft Emmerstorf geboren und galt als aktuell ältester Gemeindebürger Hofkirchens. Am Montag, 3. August 2020, eine Woche vor der Vollendung seines 97. Lebensjahres ist der langjährige ehrenamtliche Multifunktionär verstorben.

Foto: Kirschner
Foto: Kirschner

Als junger Soldat im Zweiten Weltkrieg war Ludwig schon früh schwer an der linken Hand, die fortan versteift war, verletzt worden. Der junge Ludwig war dadurch vom Soldaten zum Kriegsopfer geworden. Sein ganzes Leben verbrachte er in seinem Hofkirchner Elternhaus und wirkte als Multifunktionär vieler Vereine knapp 65 Jahre lang ehrenamtlich.

Beruflich war der Verstorbene über 30 Jahre lang Briefträger. Privat hatte er sich zur Aufgabe gestellt, allen zu helfen, die Unterstützung benötigen. Die Heirat mit seiner Paula ließ nicht lange auf sich warten, 73 Jahre lang waren sie ein glückliches Ehepaar, bis Paula vor zwei Jahren verstarb. Beide hatten eine kleine Landwirtschaft betrieben. Sechs Kinder entstammen ihrer Ehe und auf 45 Enkel-, Urenkel- und Ururenkelkinder war Ludwig Lanzerstorfer mit Recht stolz.

Vielfach engagiert

Dem sechsfachen Familienvater war die Mitgestaltung seiner Heimatgemeinde stets ein großes Anliegen. Mehrere Jahrzehnte lang hat er die Geschichte von Hofkirchen mitgeprägt. Seit 1948 war Ludwig Lanzerstorfer 65 Jahre lang aktiver Funktionär im Kriegsopferverband, davon 45 Jahre als Obmann. Der Verstorbene war nebenbei auch 42 Jahre lang Obmann des örtlichen Schwarzen Kreuzes. 67 Jahre lang war der Verstorbene Mitglied im Seniorenbund, davon 43 Jahre als Hofkirchner Ortsgruppen-Obmann.

41 Jahre lang trug Ludwig Führungsverantwortung im Hofkirchner Veteranenverein. Als Kassier, Obmannstellvertreter und 27 Jahre lang als Obmann. In der Schulzeit seiner Kinder wirkte Ludwig Lanzerstorfer viele Jahre lang als Obmann des Elternvereins. Als solcher hat er sich große Verdienste bei der Gründung der regionalen Hauptschule in Hofkirchen  erworben. Im Hofkirchner Gemeinderat hatte der Verstorbene von 1973 bis 1985 seinen Sitz. Vorher und nachher war er insgesamt weitere 12 Jahre Ersatzmitglied.

Ludwig Lanzerstorfer wird vielen Hofkirchnern und Menschen weit darüber hinaus noch lange in Erinnerung bleiben. Seine Verdienste sind äußerst anerkennenswert. Er wurde für seine Verdienste auch vielfach ausgezeichnet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei in den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter
Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde photo_library

Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde

PUTZLEINSDORF. Ein ungewöhnliches Bauprojekt haben Bernhard Schaubmayr und Roswitha Haudum realisiert: Sie haben eine Maschinenhalle mitsamt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

OEPPING. Ein Großprojekt neigt sich in Oepping bald auch offiziell seinem Ende zu: Mit der Eröffnungsfeier am 28. April ist die Sanierung der ...

Tips - total regional Petra Hanner
Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

AIGEN-SCHLÄGL. 80 Jahre wäre der 2013 verstorbene Maler, Zeichner und Bildhauer Wolfgang Zöhrer heuer geworden. Ein Gedenktag, der mit einer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

BEZIRK ROHRBACH. Die beliebteste Feuerwehr im Bezirk Rohrbach steht fest: Bei der Sympathicus-Bezirkswahl holte die FF Klaffer den Sieg.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Feuerwehr Plöcking gewinnt Startklar-Finale: 10.000 Euro für Nachwuchsförderung

Feuerwehr Plöcking gewinnt Startklar-Finale: 10.000 Euro für Nachwuchsförderung

ROHRBACH-BERG/ST. MARTIN.  Im Finale der Initiative Startklar setzte sich die Feuerwehr Plöcking mit ihrem Projekt Feuerwehrjugend und Löschzwerge ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Wandern auf vergessenen Wegen

Wandern auf vergessenen Wegen

ST. OSWALD. Wandern auf vergessenen Wegen und unter fachkundiger Führung heißt es wieder am kommenden Sonntag.

Tips - total regional Martina Gahleitner