Von Grün auf Orange: Hohes Corona-Risiko im Bezirk Rohrbach
BEZIRK ROHRBACH. Wenig überraschend hat der Bezirk Rohrbach seine grüne Farbe aufgeben müssen - seit Donnerstag Abend steht die Corona-Ampel auf Orange.
Mit 63 aktuellen Covid-19-Fällen gehört der Bezirk Rohrbach zu den am meisten betroffenen Regionen Oberösterreichs. Die Zahlen sind innerhalb einer Woche sprunghaft angestiegen: von 15 am Freitag, 2. Oktober, auf derzeit 63 (Stand Freitag Früh). 328 Menschen sind in Quarantäne.
Deshalb, und auch weil die Neuinfektionen nicht überwiegend Clustern zuordenbar sind, wurde die Corona-Ampel für den Bezirk auf Orange geschaltet (corona-ampel.gv.at). Bislang wurden 293 Rohrbacher positiv auf Covid-19 getestet, 328 Menschen sind derzeit in Quarantäne.
Auswirkungen unklar
Welche Auswirkungen die Ampelschaltung Orange hat, ist unklar. Details könnte es heute, Freitag, geben. In erster Linie will die Corona-Ampel aber ein Warnhinweis für die Bevölkerung sein, denn strenge Regelungen gelten ohnehin im ganzen Land.
Zudem wird heute über die Ampelschaltung des Bildungsministeriums beraten. Denn in Oberösterreich veröffentlicht die Bildungsdirektion wöchentlich die aktuellen Farben für die Schulen in den Bezirken - momentan steht die Bildungsampel für Rohrbach noch auf Grün (lsr-ooe.gv.at/home-die-bildungsdirektion).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden