Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Spitzenschulen sind gekürt: Rohrbacher Schulen ganz vorne mit dabei

Sevim Demir, 15.02.2021 12:30

BEZIRK ROHRBACH. Vier Projekte wurden im Bezirk für die Aktion „Spitzenschule“ eingereicht. Allesamt kletterten auf dem Stockerl bis ganz nach oben. Die Siegerehrung fand heuer covid-konform über Zoom aus dem OÖN-Forum statt.

Hildegard Prem, Direktorin der TFS Haslach, bei der Preisverleihung, Foto: Tips
photo_library Hildegard Prem, Direktorin der TFS Haslach, bei der Preisverleihung, Foto: Tips

In Oberösterreichs Schulen wird nicht nur für gute Noten im Zeugnis, sondern vor allem auch fürs Leben gelernt. Die engagiertesten unter ihnen wurden von Tips gemeinsam mit dem Bildungsland OÖ und der Sparkasse OÖ bereits zum zehnten Mal im Rahmen der Aktion „Spitzenschule“ gesucht und gefunden.

Stockerlplätze für Schulen aus dem Bezirk

In der Kategorie Bewegung in der Schule holte sich die Technische Fachschule Haslach mit ihrem Projekt „Es lebe der Sport an der TFS Haslach“ den ersten Platz. In der selben Kategorie schafften es die Berufsbildenden Schulen Rohrbach mit dem Projekt „BBS+Sport - Bewegung und Lebensfreude“ auf den zweiten Stockerlplatz. Die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule Lembach erreichte mit ihrem Projekt „Klimabotschafter auf Tour“ in der Kategorie Soziales den großartigen ersten Platz. Platz zwei in der Kategorie Umgang mit Geld holte sich die isms Ulrichsberg mit dem Projekt „Leuchtende Flaschen“.

Großartiges Engagement

„Es wurden enorm tolle Projekte eingereicht, die alle den Sieg verdient haben! Trotz der schwierigen Situation im Moment gibt es viele Einreichungen, die weit über den Schulbetrieb hinausgehen. Für uns ist es eine Freude, Schulen die hier eine Vorreiterrolle übernehmen, vor den Vorhang zu holen“, freut sich Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger über den wiederholten Erfolg der Aktion „Spitzenschule 2020“.

40.846 abgegebene Stimmen

Insgesamt wurden 31 Projekte in den Kategorien Soziales, Umgang mit Geld und Bewegung in der Schule eingereicht. Über die Sieger der jeweiligen Kategorien entschieden die Tips-Leser mit ihren insgesamt 40.846 Stimmen. Die Sieger dürfen sich über jeweils 1.000 Euro für die Klassenkasse freuen. Für die Zweitplatzierten gibts jeweils 500 Euro, für die Drittplatzierten je 250 Euro. Natürlich werden auch Urkunden und Trophäen zugeschickt. „Die Corona-Krise stellt insbesondere unseren Schulbereich vor große Herausforderungen. Der unermüdliche Einsatz und das Engagement für junge Menschen auch in Zeiten von Home-schooling, e-learning und virtuellem Klassenraum zeichnet Spitzenschulen aus. Ich möchte mich daher bei allen Schulen bedanken, die innovative Projekte initiieren und so ihre Schüler für berufliche, private aber auch die sozialen Herausforderungen bestmöglich vorbereiten. Fakt ist, das Engagement unserer Schüler und Lehrer machen aus Oberösterreich ein starkes und lebendiges Bildungsland“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer in einer Videogrußbotschaft an die Platzierten.

Detaillierte Projektbeschreibungen sind unter www.tips.at/n/527064 nachzulesen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

ULRICHSBERG/BEZIRK ROHRBACH. Schon seit längerem streift der Wolf im ganzen Bezirk umher, was Wolfsichtungen und Kamerabilder immer wieder bestätigen. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub photo_library

Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub

LEMBACH. Die beiden Musikerinnen Rahel und Sieglinde Füreder mit Siklenda stehen am Samstag auf der Bühne im Musikclub Lembach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

BEZIRK ROHRBACH. www.meinjob-rohrbach.at: Wer hier reinklickt findet Unternehmen aus der Region und welche Jobs diese zu bieten haben. Heuer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

ST. MARTIN. Am kommenden Samstag findet wieder der große Oldtimer-Fahrzeug-Teile-Markt am Parkplatz der Diskothek Empire in St. Martin statt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

ROHRBACH-BERG. Als der Startschuss für die Läufer beim Linz Marathon fiel, waren auch zahlreiche Schüler des BG/BRG Rohrbach mit am Start. ...

Tips - total regional Online Redaktion
„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

BEZIRK ROHRBACH. Beim „Next Austrian Snowboard Hero“ mischten die Sportler des Snowboardclubs Böhmerwald ganz vorne mit.

Tips - total regional Online Redaktion
Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut photo_library

Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut

ALTENFELDEN. Für einen unglaublichen Ansturm an Blutspendern hat die Aktion Biker4Biker des Motorradstammtisches Altenfelden gesorgt. Neun Liter ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann photo_library

Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann

ARNREIT. Thomas Kobler ist neuer Obmann der Sportunion Arnreit.

Tips - total regional Online Redaktion