Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEILSTEIN. Als tüchtiger, verlässlicher Baumeister hat sich Pfarrer Florian Sonnleitner in den vergangenen Jahren erwiesen und nicht nur die Pfarrkirche erstrahlt dank seines Einsatzes in neuem Glanz. Dafür wurde ihm der Ehrenring in Gold verliehen.

  1 / 2   Bürgermeister Franz Lindinger zeichnete Pfarrer Florian mit dem Ehrenring in Gold aus – als Wertschätzung seiner emsigen Bautätigkeit. (Foto: Marktgemeinde Peilstein)

Im September 2006 übernahm er die Leitung der Pfarre Peilstein, nachdem er zuvor in Haslach als Seelsorger tätig war. 2009 und 2010 wurde dann die Pfarrkirche von Grund auf saniert. Unter höchstem persönlichem Einsatz hat Pfarrer Florian die Baustelle geleitet, für die Aufbringung der notwendigen finanziellen Mittel gesorgt und so zum Gelingen beigetragen.

Kirche wurde zum Juwel

„Es ist ihm gelungen, die Pfarrkirche von Peilstein zu einem echten Juwel zu machen. Die Erhaltung alter Substanz, teilweise eine neue Einrichtung, die Eingliederung neuzeitlicher Kunst sind harmonisch abgestimmt“, lobte Bürgermeister Franz Lindinger in seiner Laudatio. „Dass ein solches Vorhaben in einer deutlich verkürzten Bauzeit und unter Einhaltung des vorgenommenen Finanzrahmens gelingen kann, zeugt von seinem exakten Management.“

Ehrennadel-Träger der Gemeinde

2011 erhielt der Pfarrer dafür die Ehrennadel in Gold verliehen. Für ihn war die Arbeit aber noch nicht getan: Es folgten die Generalsanierung des Friedhofes (2012) mitsamt Parkplatzerweiterung (2015), die Sanierung des Pfarrsaals (2011), die Generalsanierung des Pfarrhofs (2006–2019) sowie der Abriss und Neubau der Aufbahrungshalle, die am Sonntag feierlich eröffnet wurde.

Bester Spendensammler der Diözese

Bei all den Vorhaben trat der Schlägler Chorherr, der 2002 seine Priesterweihe gefeiert hat, nicht nur als verlässlicher Baumeister auf, sondern auch als konsequenter Verhandler mit den Unternehmen. Und er „ist vermutlich der beste Spendensammler der gesamten Diözese“, meinte Lindinger. Pfarrer Florian ist zudem Pfarrprovisor in Julbach, Regionaldechant für das Mühlviertel und Dechant von Sarleinsbach, er ist als Religionslehrer und Bezirksfeuerwehrkurat aktiv und in schneereichen Wintern kümmert er sich persönlich um die Sicherheit der Fußgänger rund um die Kirche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden