Montag 25. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTENFELDEN. Der Bauboom in den neu geschaffenen Siedlungsgebieten wirkt sich auch auf die Geburtenzahlen aus. Dementsprechend wird im Kindergarten und im Hort bald der Platz knapp.

Der Kindergarten am alten Standort wird bald zu klein, an einer neuen Lösung wird gearbeitet. (Foto: Gahleitner)
photo_library Der Kindergarten am alten Standort wird bald zu klein, an einer neuen Lösung wird gearbeitet. (Foto: Gahleitner)

Vier Kindergartengruppen – eine davon bereits als Expositur im Pfarrheim – sowie eine Krabbelgruppe mit insgesamt gut 100 Kindern bietet die Gemeinde derzeit an. Bürgermeister Klaus Gattringer sieht aber die Zeit gekommen, sich Gedanken über eine neue Lösung zu machen. Und dabei werden möglicherweise Gemeindegrenzen überschritten: „Angedacht ist ein gemeinsamer Kindergarten mit Neufelden, für den drei mögliche Standorte zur Auswahl stehen. Mein Wunschplatz wäre das Grundstück gegenüber unserem Sportplatz“, berichtet Gattringer. Allerdings fehlt für dieses Grünland, das im Eigentum der Pfarre Altenfelden ist, noch die entsprechende Widmung.

Ökologisches Vorzeigeprojekt

„Der Gemeinschaftskindergarten soll als Vorzeigeprojekt in ökologischer Holzbauweise, mit begrüntem Dach und energie­autark errichtet werden.“ Der Altenfeldner Ortschef ist auch überzeugt, dass mit mehr Kindern die Öffnungszeiten ausgeweitet werden könnten.

Altenfeldner Lösung als Alternative

Sollte das Projekt mit der Nachbargemeinde Neufelden nicht zustande kommen, heißt es für ihn, eine Altenfeldner Lösung zu schaffen. An einem neuen Standort, weil die bestehende Grundfläche für mehr Gruppen zu klein ist. Eine Sanierung mit Ausbau des Kindergartens kommt deshalb nicht in Frage. Als Standort schwebt Klaus Gattringer der derzeitige Sportplatz neben der Volksschule vor, der im Eigentum der Marktgemeinde ist.

Für den Hort, der bereits aus allen Nähten platzt und in dem Räume doppelt genutzt werden, ist ebenfalls die Unterbringung im Gemeinschaftskindergarten angedacht. „Ansonsten werden wir die Schwimmhalle ausbauen“, informiert Gattringer.

Suche nach neuem Bauland

Er ist laufend auf der Suche nach neuem Bauland, denn die Nachfrage ist groß. Eine mögliche, etwa zwei Hektar große Fläche für 25 Bauparzellen sollte demnächst umgewidmet werden, Anfang 2022 kann voraussichtlich mit dem Verkauf begonnen werden.

Wohnungen entstehen

Auch in Sachen Wohnungsbau tut sich was: „Auf dem Grundstück vis a vis vom ehemaligen Schlecker-Markt wird ein Wohnhaus mit 18 barrierefreien Wohneinheiten errichtet.“ Bauträger ist die Wohnungsgenossenschaft Lebensräume. Der Baubeginn ist allerdings noch ungewiss, ebenso ob Miet- oder Eigentumswohnungen entstehen. Derzeit gibt es keine freie Wohnung in Altenfelden, aber regelmäßig melden sich Interessenten am Gemeindeamt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

BEZIRK ROHRBACH. Die Zahl der angezeigten Delikte mit Internetbezug steigt von Jahr zu Jahr. Eine beliebte Masche von Betrügern sind sogenannte ...

Tips - total regional Petra Hanner
Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach photo_library

Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach

HELFENBERG. Bewährte Traditionen soll man beibehalten: Seit vielen Jahren veranstalten die Energie AG und die Firma Strasser Steine bereits ...

Tips - total regional Petra Hanner
Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach photo_library

Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach

BEZIRK ROHRBACH. Die Gartenland-Tour des Landes OÖ legte in Lembach einen Zwischenstopp ein. Dabei wurden die Häuser mit dem schönsten Blumenschmuck ...

Tips - total regional Petra Hanner
Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

PEILSTEIN. Mit Fritz Nößlböck, der am 21. März im 64. Lebensjahr verstorben ist, verliert Peilstein eine verdiente Persönlichkeit.

Tips - total regional Petra Hanner
Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes photo_library

Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes

NIEDERWALDKIRCHEN. Bei den Geräteturn-Landesmeisterschaften für Schulen mit sportlichem Schwerpunk haben die Turner der Sportmittelschule Niederwaldkirchen bewiesen, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

BEZIRK ROHRBACH. Eine Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden hat die Job Week geschaffen. Vor allem Schüler nutzen dieses Angebot ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei photo_library

Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei

PUTZLEINSDORF/ NIEDERWALDKIRCHEN. Christian Oberngruber (next125 Hackl Lebensräume) ist beim Saison-Eröffnungsrennen in Leonding auf Platz ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kleintiermärkte starten wieder

Kleintiermärkte starten wieder

PEILSTEIN/JULBACH. Pünktlich zu Ostern startet der Kleintierzuchtverein Peilstein in die neue Marktsaison.

Tips - total regional Martina Gahleitner