Skigebiete im Bezirk Rohrbach bereiten sich auf neuerlichen Corona-Winter vor
BEZIRK ROHRBACH. Kaum schneit es die ersten Flocken vom Himmel, kommt sie – die Sehnsucht nach den zwei Brettl‘n. Im Bezirk Rohrbach rüsten sich die Skigebiete für einen weiteren Corona-Winter.
Wenn es der Wettergott gut mit dem Hochficht meint, sollten am 11. Dezember die Lifte öffnen. Dank der kühlen Witterung laufen die Schneekanonen bereits auf Hochtouren. Als besonders fordernd stellen sich auch im heurigen Corona-Winter die nötigen Covid-Zusatzkontrollen heraus, wie Kevin Blaschek, Marketing-Leiter am Hochficht, erklärt: „Wir haben uns heuer auf die Erstellung eines guten Sicherheitskonzeptes konzentriert, denn laut aktuellen Vorgaben ist das Skifahren nach der 2G-Regel möglich. Alle mit digitalen grünen Pässen werden die nötigen Formalitäten schon vorab online erledigen können, sodass für diese Sportler keine Wartezeiten an der Kasse entstehen. Das wird auch am Ticket-Automat möglich sein. Jenen, die ihren Impf- oder Genesungsnachweis nur in Papierform besitzen, wird an den Kassen weitergeholfen. In diesem Fall bitten wir jetzt schon um Verständnis, dass man mit längeren Anstellzeiten rechnen muss.“ In den Gondeln und in den Wartebereichen vor den Liften wird zusätzlich eine FFP2-Maskenpflicht herrschen. Die genauen Vorgaben und Online-Möglichkeiten werden immer tagesaktuell auf www.hochficht.at kommuniziert.
Der Hansbär erwacht aus dem Winterschlaf
Einer, der sich schon besonders auf den voraussichtlichen Saisonstart am 18. Dezember freut, ist HOK der Hansbär, das Maskottchen am Skigebiet Hansberg Die Vorbereitungen sind im Laufen, das Team um Betriebsleiter Josef Ehrenmüller hat alle Anlagen gewartet und vorbereitet. „Die Schneekanonen stehen bereit und sobald die Temperaturen passen und Aussicht auf längere Winterphasen besteht, wird beschneit“, heißt es vom Team der SSU St. Johann. Die SchiSchuleHansberg bietet in den Weihnachtsferien Kinder-Skikurse an. Für Erwachsene und Wiedereinsteiger werden individuell abgestimmte Kurse angeboten.
Infos unter www.schischule-hansberg.at.
Hütte endlich nutzen können
Am Skilift in Arnreit bereitet sich Betreiber Johann Hartl ebenfalls auf die Saison vor – auch wenn es dort noch ein wenig dauern könnte: „Wir haben zwar ein Beschneiungsgerät, sind aber dennoch sehr stark von der Witterung abhängig. Erfahrungsgemäß können wir meist erst nach dem Weihnachtstauwetter im Jänner aufsperren.“ Für die heurige Saison wünscht sich Hartl, dass die vor drei Jahren rundum erneuerte und erweiterte Hütte endlich genutzt werden kann. Vor zwei Jahren war nämlich zu wenig Schnee für einen Betrieb und letztes Jahr kam Corona dazwischen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden