Aktion Glücksstern: Große Unterstützung für Mikado
SARLEINSBACH/BEZIRK ROHRBACH. Die psychischen Folgen der Corona-Krise sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen enorm, was sich in der Beratungsstelle Mikado an der spürbar angestiegenen Nachfrage an Beratungsterminen zeigt.
Wie wichtig die Arbeit der elf Mikado-Berater ist, wissen viele unserer Leser, die bereits für die Weihnachtsaktion Glücksstern gespendet haben. Das Geld geht zur Gänze an die Beratungsstelle des Arcus Sozialnetzwerks mit Sitz in Sarleinsbach. „Leider wird nicht ausreichend Beratungsangebot für Kinder mit psychischen Problemen zur Verfügung gestellt und wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um die Beratungs-Kapazitäten auszubauen“, berichtet Mikado-Leiterin Ingrid Föderl.
Hilfe für junge Seelen
Dass ein zeitnahes Angebot notwendig ist, steht außer Frage: Kinder haben Angst vor Versagen, Angst, nicht mehr dazuzugehören, Angst, eine Belastung für die Eltern zu sein, Angst vor Katastrophen. Jugendliche brauchen vor allem Unterstützung, um ihren Selbstwert wieder zu stärken, sie ziehen sich sozial zurück und verlieren ihren Lebensmut.
Wozu noch leben?
Eine betroffene Jugendliche erzählt, dass für sie einfach alles keinen Sinn mehr hatte und sie sich fragte, wozu sie eigentlich noch leben wollte. Die Mikado-Berater haben ihr zugehört, sie ernst genommen und Tipps gegeben, wie ein Leben mit Corona ausschauen kann. Wer die wertvolle Arbeit unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende für unsere Glücksstern-Aktion tun.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden