Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Solidarische Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine

Martina Gahleitner, 20.06.2022 18:33

BEZIRK. Berührende Gespräche, nette Begegnungen und stimmungsvolle Musik: Ein Benefizkonzert mit Kohelet 3 im Bildungshaus Schloss Puchberg, zu dem Gäste aus dem Bezirk Rohrbach gemeinsam mit einem Bus anreisten, tat den geflüchteten Menschen aus der Ukraine ebenso gut, wie den Freiwilligen.

Kohelet 3 sorgten für einen stimmungsvollen, berührenden Abend. (Foto: Caritas)
photo_library Kohelet 3 sorgten für einen stimmungsvollen, berührenden Abend. (Foto: Caritas)

Bei der gemeinsamen Busfahrt und vor allem vor und nach dem Konzert kam es zu schönen Begegnungen und vielen Gesprächen, bei denen dank Übersetzerin Svitlana auch die sprachlichen Barrieren überwunden werden konnten. Svitlana kommt aus der Ukraine und lebt schon einige Jahre in Österreich, derzeit leben auch Familienangehörige bei ihr. „Das Konzert war wirklich ein Erlebnis für uns alle. Vor allem, weil das Trio viele bekannte Lieder auf ukrainisch gesungen hat und das war sehr berührend“, schildert die Ukrainerin. Vor allem ein Lied sei zu einer Hymne der ukrainischen Armee geworden. „Wenn man dieses Lied hört, bekommt man Hoffnung, dass die Ukraine es schaffen wird und bald der Frieden zu uns allen zurückkehrt.“

Auch Tamara und Oksana aus der Ukraine, die derzeit in Oberneukirchen wohnen, waren sichtlich berührt. Sie erzählten einige Tage danach noch mit leuch­tenden Augen vom Konzert. An dem Abend voller melancholischer, aber auch schwungvoller Musik wurde ein Zeichen der Solidarität gesetzt und mehr als 4.400 Euro für die Caritas Ukraine-Hilfe gespendet.

Armut hat viele Facetten

Regionalkoordinatorin Mathilde Mader ist überzeugt, dass solche gemeinsamen Aktionen „gut für das Seelenwohl“ sind. „Es geht darum, Menschen in Not vom Rand in unsere Mitte zu holen, ihnen ein offenes Ohr und Herz sowie Anteilnahme und Zeit zu schenken“, sagt sie. Not und Armut haben viele Facetten und betreffen nicht nur geflüchtete Menschen, sondern auch immer mehr Landsleute, ergänzt sie: „Das beginnt dort, wo Menschen ausgegrenzt werden und nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.“ Mader weist damit auch auf den Kulturpass hin, der bei der Caritas-Sozialberatung ausgestellt wird (jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat in Rohrbach-Berg nach Voranmeldung unter Tel. 0676/8776 2316). Mit diesem Ausweis können Wenigverdiener kostenlos Ausstellungen, Konzerte oder ein Theater besuchen (Infos: Sozialplattform OÖ).

Netzwerk soll entstehen

Der Austausch bei der Planung und am Abend hat auch den Freiwilligen und Quartiergebern gut getan, weshalb Mathilde Mader mehr davon schaffen will. „Ein Netzwerk über Gemeinde- und Organisationsgrenzen hinweg wäre sehr wichtig, denn die Freiwilligen inspirieren sich gegenseitig. Und gemeinsam lassen sich Herausforderungen leichter bewerkstelligen“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin. Sie möchte motivieren, unkompliziert und unbürokratisch von Zeit zu Zeit mitzuhelfen. „Das muss nicht die unmittelbare Unterstützung von Flüchtlingen sein, sondern es werden auch Menschen gebraucht, die im Hintergrund, etwa im Computerbereich oder für Transporte, arbeiten. Wer Zeit, Platz, ein besonderes Talent oder finanzielle Mittel hat und spontan helfen will, ist zu einem unverbindlichen Stammtisch eingeladen.“ Damit soll das Netz an aktiven Freiwilligen aus verschiedenen Gemeinden, Pfarren und Organisationen weiter anwachsen.

Interessierte melden sich unter regionalcaritas-rohrbach@ooe.at. Ein passender Termin für einen ersten unverbindlichen Stammtisch wird dann gemeinsam koordiniert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle photo_library

Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. Eine humorvolle Lesung rund um die rot-weiß-rote Seele mit Gerlinde und Werner Rohrhofer kann man am Samstag in der ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen photo_library

Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen

PEILSTEIN. Acht Millionen Euro kostet der zweite Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein, für dessen Bau der Startschuss vor wenigen Tagen gefallen ...

Tips - total regional Petra Hanner
Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner