Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HELFENBERG. Dass der Gemeinsame Mittagstisch in Helfenberg viel mehr ist, als „nur“ gemeinsam zu essen, zeigt das große Interesse der Bevölkerung. Seit Oktober lädt „gesUNDgemeinsam Generationenrad“ dazu jeden zweiten Mittwoch im Monat ein.

Viele Helfenberger kommen zu den monatlichen gemeinsamen Mittagstischen und tauschen sich aus. (Foto: gesUNDgemeinsam Generationenrad)

Durchschnittlich 60 bis 70 Personen lassen sich die Menüs bei den Mittagstischen schmecken. Dieses große Interesse bestätigt auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihrem besonderen Engagement. Die persönlich überbrachten Einladungen, die Mitfahrgelegenheit, eigens kreierte Bierdeckel und liebevolle Basteleien für jeden Gast lassen die Seniorinnen und Senioren die entgegengebrachte Wertschätzung spüren.

Leihbücher für Besucher

Das Forum bietet auch Organisationen und Vereinen die Möglichkeit, mit der älteren Generation ins Gespräch zu kommen. So nützt etwa die Bibliothek Helfenberg die Gelegenheit, die Gäste mit einer mitgebrachten Auswahl an Leihbüchern zum Lesen zu animieren.

Mittlerweile abgeschlossen sind die als wesentlicher Teil des Hansbergland Projekts „gesUNDgemeinsam Generationenrad“ durchgeführten Schulungen zum „Generationenbegleiter“. Von Oktober bis Dezember wurden in 37 lehrreichen Stunden, aufgeteilt auf sieben Module, unterschiedlichste Inhalte betreffend den Umgang mit älteren Menschen vermittelt. Aus Helfenberg haben Ulli Wall, Gerhard Kiesl, Maria Ornetzeder, Veronika Steininger und Wernher Keplinger diese Schulungen absolviert. Gestärkt mit neuen und aufgefrischten Kenntnissen geht das Generationenrad-Team daran, weitere Angebote vorzubereiten, die der Gesundheit und der Stärkung der Gemeinschaft dienen. „An Ideen mangelt es nicht“, dankt Ulli Wall allen, die zum Gelingen dieses parteiunabhängigen Gemeindeprojekts beitragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden