Nachbar im Boot: Miteinander Treff sorgt für Abwechslung für Menschen mit Beeinträchtigung
SARLEINSBACH/ST. MARTIN. Der Sozialsprengel Oberes Mühlviertel legt heuer den Schwerpunkt auf Gemeinsamkeit und ein verstärktes Miteinander. Dementsprechend steht auch der Elisabethpreis unter dem Motto „Nachbar im Boot“. Initiativen können jetzt eingereicht werden und nachahmenswertes Beispiel für andere sein - so wie der Miteinander Treff in St. Martin.
Seit 25 Jahren gibt es in St. Martin den Miteinander Treff. Engagierte Frauen haben diesen gegründet und sich zum Motto gesetzt: „Wir sind nicht alle gleich, aber gleich viel wert!“ Mit gemeinsamen Veranstaltungen oder Ausflüge bringt der Miteinander Treff Abwechslung in den Alltag von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, zugleich können die betreuenden Angehörigen wirksam entlastet werden. Ein Höhepunkt im Jahr ist stets die All Together Party im Empire.
Mit all diesen Angeboten, wird die Gemeinschaft und insbesondere auch die Selbstständigkeit der Menschen mit Beeinträchtigung gestärkt. Finanziert werden die Aktivitäten durch Spenden. So haben etwa die St. Martiner Feuerwehren den Erlös der Friedenslichtaktion für die gute Sache zur Verfügung gestellt. Auch Bürgermeister Manfred Lanzerstorfer unterstützt diese Einrichtung, anstelle von Wahlgeschenken gab es von ihm eine wertvolle Spende.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden