Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erntedankfest war Vorbereitung für 100 Jahre Landwirtschaftsschule in Schlägl

Martina Gahleitner, 17.10.2023 12:11

AIGEN-SCHLÄGL. Das heurige Erntedankfest in der Bioschule Schlägl war quasi die Generalprobe für die im Oktober 2024 stattfindende 100-Jahr-Feier. Dazu soll auch eine Festschrift entstehen, für die sich alle Schulabgänger zu Wort melden können.

  1 / 9   Unter Anleitung von Direktorin a.D. Rosa Felhofer banden die Bioschüler die Erntekrone. (Foto: Bioschule Schlägl)

Es war im November 1924, als die Landwirtschaftliche Fachschule im Stift Schlägl eröffnet wurde. Fünf Jahre später entstand ein eigenes Schulgebäude am Schauberg, das Ende der 1950er-Jahre erweitert und neugestaltet wurde. 100 Schul- und Internatsplätze mitsamt den dazugehörigen Einrichtungen umfasste damals das Schulgebäude. Mittlerweile ist das Internat zu klein und entspricht auch nicht mehr dem heutigen Standard, schon 2021 begannen deshalb die Planungen für einen Neubau.

Von der Winterschule zur ganzjährigen Schule

Bis 1974 erfolgte die landwirtschaftliche Ausbildung nur im Winter, dann wurde die reine Winterschule auf Ganzjährigkeit umgestellt. Der nächste Meilenstein erfolgte 1991 mit der Einführung des Schulversuchs „Biologischer Landbau“ als Wahlmöglichkeit. 2002 startete schließlich Österreichs erste Bioschule in Schlägl, 2011 kam das Biokompetenzzentrum Schlägl dazu und mit regionalen und internationalen Partnern werden laufend verschiedenste Projekte umgesetzt.

Erntekrone und Gabentisch

100 Jahre nach Gründung ist also höchste Zeit, Erntedank zu feiern. Das macht man am 13. Oktober 2024 mit einem großen Jubiläumsfest. Zur Vorbereitung gab es auch heuer eine Erntedankfeier in der Bioschule. Gemeinsam banden die Schüler eine Erntekrone, die mit Fackeln und Musik in den Saal gebracht wurde, wo von Abt Lukas und Religionslehrer Christian Lorenz ein Dank-Gottesdienst zelebriert wurde. Mit Gebäck, Wurst, Fleisch aus den Schulwerkstätten war der Gabentisch reich gedeckt. Vom Kurvenbäcker aus Altenfelden (Eltern von zwei Erstklässern) gab es zudem einen 5 Kilo-Laib Roggenbrot für die Feier.

Schulabgänger am Wort

Zur 100 Jahr-Feier wird eine Festschrift erstellt, bei der die Absolventen im Mittelpunkt stehen. „Alle Schulabgänger sind eingeladen, sich in unserer Festschrift persönlich vorzustellen“, lädt Direktor Johann Gaisberger ein, Beiträge zu schicken.

Beiträge mit Namen, Adresse, eventuell ein Foto und das Abschlussjahr per Mail an info@bioschule.at (Betreff Festschrift) oder an Bioschule Schlägl, 4160 Aigen-Schlägl, Schaubergstraße 2 schicken.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden