Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingswochenende: Ein Hoch auf viel Kreativität und Gaudi im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 12.02.2024 11:14

BEZIRK ROHRBACH. Die Faschingsnarren haben es am vergangenen Wochenende im Bezirk Rohrbach ordentlich krachen lassen. Im Beitrag gibt's jede Menge Bilder.

Faschingsumzug in Haslach (Foto: Siegfried Tomaschko)
  1 / 195   Faschingsumzug in Haslach (Foto: Siegfried Tomaschko)

Rund 25 Gruppen und über 1.000 Besucher feierten in St. Veit den Närrischen Tag am Faschingssamstag. Die Themenpalette reichte von Regionalem wie dem bevorstehenden Neubau des Lagerhauses St. Veit oder der Schließung des örtlichen Altstoffsammelzentrums bis hin zu allgemeinen Themen wie Barbie, Klimakleber, Pumuckl und Co. Die Gruppen haben viel Zeit und Liebe in die aufwendigen Masken und Wägen investiert. Alleine im Lego-Wagen der Landjugend St. Veit stecken weit über 100 Stunden Arbeit. Mit rund 60 Personen stellten die Landjugendlichen die größte Gruppe.

Haslau!

Eine weitere Faschingshochburg war dieses Mal wieder Haslach, wo alle zwei Jahre – coronabedingt diesmal allerdings erst nach drei – das Narrenvolk einen bunten Umzug mit Showeinlagen gestaltet. 19 närrische Gruppen sorgten am Sonntag für Unterhaltung. Aufwendig dekorierte Wägen und kreative Mottos lockten trotz schlechten Wetters hunderte Zuschauer auf den Marktplatz,wo das Prinzenpaar Annika Texterella von Neu-Heimatien und Benedikt van de Berg noch ein letztes Mal gefeiert wurde. Organisiert wurde das bunte Treiben vom Skiclub Haslach.

Bayerischer Auftakt

Hoch her ging es am traditionellen Fetzenball der Union Waldmark in St. Stefan-Afiesl. Nach dem gefeierten Auftritt des bayerischen Kabarettisten Helmut Binser konnten die Sportler nicht nur viele kreative Gruppen begrüßen, sondern auch Stargäste. Neben den Petringer Schuhplattlern, die zur Balleröffnung und zur Mitternachtseinlage ordentlich Gas gaben, war auch der Star-Auftritt von Melissa Naschenweng ein absolutes Highlight. Das Narrenvolk gab bis in die frühen Morgenstunden Vollgas.

Seltenes Spektakel

Zehn Jahre ist es her, dass sich zum letzten Mal zwei „Liebende“ zur Faschingshochzeit in Neustift zusammenfanden. Heuer gaben sich Cäcilia Butterbüchse und Maximilian Dünpfiff unter großer Anteilnahme des Narrenvolkes das Ja-Wort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden