Sonntag 8. September 2024
KW 36


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Leiter für die Abteilung Orthopädie und Traumatologie am Klinikum Rohrbach

Petra Hanner, 05.08.2024 09:53

ROHRBACH-BERG. Mit 1. Dezember wird Arzt Thomas Höritzer die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Klinikum Rohrbach übernehmen. Primar Wilhelm Winkler, der die Stelle momentan besetzt, wird dann in den Ruhestand wechseln.

Thomas Höritzer übernimmt am 1. Dezember 2024 die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Klinikum Rohrbach. (Foto: OÖG)
Thomas Höritzer übernimmt am 1. Dezember 2024 die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Klinikum Rohrbach. (Foto: OÖG)

Zeitgleich mit dem Wechsel an der Spitze soll die derzeitige Unfallchirurgie in eine Abteilung für Orthopädie und Traumatologie umgewandelt werden.

Thomas Höritzer (49) ist geboren und aufgewachsen in Wien, wo er auch Medizin studierte. Danach begann er die Turnusausbildung am damaligen Krankenhaus Grieskirchen und wechselte als Assistenzarzt für Unfallchirurgie an das ehemalige Krankenhaus der Kreuzschwestern in Wels – heutiges Klinikum Wels-Grieskirchen. Dort schloss er 2008 auch die Facharztausbildung zum Unfallchirurgen ab, arbeitete zuerst als Oberarzt und zuletzt als erster Oberarzt und Abteilungsleiterstellvertreter an der Abteilung für Unfallchirurgie. Seit 2017 ist Höritzer zudem Facharzt für Orthopädie und Traumatologie. 

Eine Rückkehr nach Rohrbach

Der jetzige Wechsel ins Klinikum Rohrbach ist für Thomas Höritzer auch eine Rückkehr, da er einen Teil seiner Facharztausbildung bereits dort absolviert hat. Seine klinischen Schwerpunkte liegen im Bereich der umfassenden Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Schädel-Hirntrauma, Becken,- und Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik. Mit seiner Frau und ihrer Tochter lebt er in Wallern/Trattnach. Seine Freizeit verbringt er vor allem mit Segeln, Jagen, Schifahren und Wandern. 

Wandel steht bevor

In seiner neuen Funktion wird Thomas Höritzer auf Primar Wilhelm Winkler nachfolgen, der mehr als 30 Jahre am Klinikum Rohrbach tätig war und der Abteilung sowie dem vormaligen Department 29 Jahre lang vorstand. Er geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Mit der Neubesetzung ist zudem die Umwandlung der Unfallchirurgie in eine Abteilung für Orthopädie und Traumatologie geplant. Die beiden bisher getrennten Sonderfächer Orthopädie/Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie verschmelzen entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen zum neuen Fach.

„Fachlich breit qualifiziert und menschlich gewinnend“

„Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Klinikum Rohrbach eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Thomas Höritzer und seinem Team in Rohrbach alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Primar Wilhelm Winkler für seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihm eine schöne Zeit in der Pension“, so Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden