Hoamatladen in Sarleinsbach mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
SARLEINSBACH. Birgit Kralik setzt in ihrem Hoamatladen in Sarleinsbach konsequent auf Regionalität und biologische Erzeugnisse. Dafür gab es jetzt den Nachhaltigkeitspreis.
Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg zeichnet jedes Jahr nachhaltiges Wirtschaftne aus. Obmann Hermann Hötzendorfer lobte bei der Preisverleihung an den Birgit Kralik deren Ansatz, Wertschöpfung vor Ort zu schaffen und Qualität zu gewährleisten. Seit November 2021 betreibt die 30-Jährige in Hennerbach eine Bäckerei mit Café und Laden für regionale Spezialitäten. Zuvor war sie in der Hausverwaltung tätig, ehe sie die Bioschule Schlägl besuchte, eine Bäckerlehre und anschließend die Meisterprüfung absolvierte.
Wissen, was ins Brot kommt
Mit viel Herzblut hat sie den alten Bauernhof umgebaut und dabei historische Elemente erhalten. Ihr Konzept basiert auf regionalen und biologischen Zutaten. „Ich wollte von Anfang an wissen, was in mein Brot kommt“, betont Birgit Kralik und nennt etwa das Getreide, das in der nahegelegenen Stritzlmühle gemahlen wird. Den Natursauerteig stellt sie selbst her. Ihr Hoamatladen hat mittlerweile viele Unterstützer und treue Kunden gefunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden