Dachbegrünung beim Eurospar für Adapterra Award nominiert
ROHRBACH-BERG. Sieben oö. Vorzeigeprojekte zur Klimawandelanpassung sind für den grenzüberschreitenden Adapterra Award nominiert. Darunter auch die Dachbegrünung beim Eurospar in Rohrbach-Berg.
Am Dach des im Herbst 2024 neu eröffneten Supermarktes wurde auf rund 2.000 m2 eine Spiel- und Erholungsfläche angelegt. Diese steht den Schülern des unmittelbar angrenzenden Schulzentrums zur Verfügung. Der Eurospar ist somit ein gelungenes Beispiel für Mehrfachnutzung.
Dieses Projekt ist für den Adapterra Award nominiert, mit dem die besten Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im tschechisch-österreichischen Grenzraum ausgezeichnet werden. Insgesamt 29 Projekte wurden 2025 eingereicht – acht davon aus Österreich, darunter sieben aus Oberösterreich. Eine internationale Fachjury wählt bis 31. Juli die besten Initiativen aus, die anschließend dem Publikum zur Wahl gestellt werden.
Kluge Lösungen vor den Vorhang
„Klimawandelanpassung bedeutet Lebensqualität sichern – gerade in unseren Gemeinden. Die eingereichten Projekte zeigen, wie klug genutzte Flächen, Wasserbewirtschaftung oder Begrünung konkrete Lösungen bieten“, betont Norbert Rainer, Geschäftsführer von Klimabündnis OÖ. Der Adapterra Award hole diese Vorzeigebeispiele vor den Vorhang – „als Inspiration für viele weitere Gemeinden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden