Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Millionen Kronkorken gesammelt: Aigen-Schlägler Feuerwehren bewiesen langen Atem

Petra Hanner, 17.06.2025 18:45

AIGEN-SCHLÄGL. Acht Jahre lang sammelten die Feuerwehren Aigen und Schlägl gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Unternehmen aus dem Bezirk Kronkorken – insgesamt 6,1 Tonnen oder rund 2.976.800 Stück. Der Erlös dieser Aktion kommt dem „Haus Sonnenwald“ von Arcus in Aigen-Schlägl zugute.

v.l.: Claudia Pfoser, Maria Brandl, Erna Stöbich, Kurt Schopper und Peter Eisschiel (Foto: Hanner)
  1 / 2   v.l.: Claudia Pfoser, Maria Brandl, Erna Stöbich, Kurt Schopper und Peter Eisschiel (Foto: Hanner)

Womit die Feuerwehren nicht gerechnet hatten: Die Suche nach einem Abnehmer für die rund 14 Big Bags voller Getränkeverschlüsse gestaltete sich sehr mühsam. Ein Entsorgungsbetrieb aus Edt bei Lambach erklärte sich schlussendlich doch bereit, den guten Zweck zu unterstützen. Kurt Schopper von der FF Aigen appelliert: „Nur dank guter, langjähriger Beziehungen konnten wir den Abnehmer überhaupt erst überzeugen. So eine Aktion würden wir deshalb nicht noch einmal starten – bitte auf keinen Fall nachmachen!“

Fahrrad wird aufgerüstet

Durch den Erlös aus der Entsorgung und dank zusätzlicher Beiträge von regionalen Unternehmen sowie mehrerer privaten Spender kamen insgesamt 1.300 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde von Kurt Schopper (FF Aigen) und Peter Eisschiel (FF Schlägl) an Claudia Pfoser, Leiterin des Arcus-Wohnhauses „Haus Sonnenwald“, übergeben.

Im Herbst konnte die Einrichtung ein Therapie-Elektrofahrrad anschaffen – ein beliebtes und praktisches Hilfsmittel für Ausflüge und Einkäufe. Mit der Spende wird ein Anschnallsystem finanziert, das es auch Menschen mit unsicherem Sitz ermöglicht, sicher mitzufahren.

„Das Fahrrad wird von unseren Bewohnern begeistert angenommen. Durch das Anschnallsystem können noch mehr Menschen daran teilhaben“, freut sich Claudia Pfoser über die Spende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden