Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindergarten, Schulen und Firmen bilden neue Wissensregion im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 08.07.2025 18:45

BEZIRK ROHRBACH. Unter dem Namen „Feldspat, Quarz und Glimmer“ startet ein stark vernetztes Bildungsprojekt, das sich über vier Gemeinden erstreckt und die MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der Region gezielt fördert.

MINT-Kompetenzen sind wichtig für alle Altersgruppen. (Foto: nareekarn - stock.adobe.com)
MINT-Kompetenzen sind wichtig für alle Altersgruppen. (Foto: nareekarn - stock.adobe.com)

In der MINT-Region „Feldspat, Quarz und Glimmer“ arbeiten Kindergarten, Volks- und Mittelschule Helfenberg, Volksschule St. Stefan, Volks- und Mittelschule Aigen-Schlägl und die Technische Fachschule Haslach mit dem Wifi Linz, Helfenberger Unternehmen und der Firma Loxone aus Kollerschlag zusammen. Dieses Konsortium bildet eine von insgesamt fünf solcher Regionen in Oberösterreich.

Das Ziel

Die MINT-Region „Feldspat, Quarz und Glimmer“ verfolgt das Ziel, durch ein starkes Netzwerk aus Schulen, Unternehmen, Institutionen und der Zivilgesellschaft die entsprechenden Kompetenzen der regionalen Bevölkerung zu stärken und zu fördern. Die Vision ist es, in Zukunft eine Region zu schaffen, die für ihre exzellente MINT-Bildung und Vernetzung bekannt ist und als Modell für andere Regionen dient.

Gute Startbedingungen

Die Schulen sind bereits sehr aktiv im MINT-Bereich: An der Technischen Fachschule Haslach beispielsweise werden Workshops und Schulungen in Kooperation mit Firmen angeboten oder Fachmessen besucht.

Die Mittelschule Helfenberg setzt das innovative TIME-Konzept (Technik – Informatik – Mathematik – Englisch) um und die Schüler können unter anderem das hoch angesehene Cambridge Certificate in Englisch erlangen. Zertifizierungen an den Schulen wie Expert.Schule für die Mittelschule Aigen-Schlägl oder Expert+.Schule für die TFS Haslach zeigen auf, dass dort die MINT-Kompetenzen schon längst ins Blut übergegangen sind. Bei entsprechenden Wettbewerben wie Biber der Informatik, Catalysts Coding Contests, Lego League oder Känguru der Mathematik sind immer wieder Schüler aus den teilnehmenden Schulen sehr erfolgreich.

Auszeichnungen wie etwa der renommierte Energy Globe Award oder der Edison Preis für die Technische Fachschule Haslach sind der verdiente Lohn für die Mühen.

Neue Angebote für Region

In den nächsten drei Jahren sollen neue Projekte im Rahmen des Regionszusammenschlusses auf die Beine gestellt werden: In den teilnehmenden Gemeinden sollen etwa MINT-Workshops für Erwachsene angeboten werden. Angedacht ist auch ein IT-Vormittag für Kindergartenkinder in der Technischen Fachschule Haslach, um „digitale Künstler“ heranzubilden und ihre Kreativität zu fördern.

Mit einem weiteren Angebot will man auch Kinder und Jugendliche außerhalb der Projektgemeinden ansprechen. So könnte etwa ein Roboter-, KI- oder Programmier-Wettbewerb auf die Beine gestellt werden.

Escape Rooms geplant

Ein gemeinsames Projekt der Region werden Escape Rooms für alle Schularten sein, die durch verschiedene Aufgabenstellungen schon ab dem Kindergartenalter nutzbar sind.

Der offizielle Startschuss für die MINT-Region wird Anfang Oktober in Wien fallen, wo die Teilnehmer ihre Labels erhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden