Kraft-Quelle-Baum-Weg nach Tschechien erweitert
ST. STEFAN-AFIESL. Der Kraft-Quelle-Baum-Weg, ein Weitwanderweg, der in St. Johann startet und endet, wurde pünktlich zu seinem zehnjährigen Bestehen nach Tschechien erweitert. Am 6. September wird der Weg neu eröffnet.
Der nun rund 65 Kilometer lange, grenzüberschreitende Rundwanderweg verbindet Natur mit regionaler Geschichte und kulturellen Höhepunkten auf bestens beschilderten Pfaden, stets dem Symbol des Eichenblatts folgend. Er widmet sich dem Thema Baumheilkunde. 31 Tafeln informieren über die Heilkraft, Mythologie und Wirkungen der Bäume. Fünf Rastplätze laden entlang des Weges zum Energietanken ein.
Nun hat der Verein Hansbergland dank des Interreg-Fördertopfes eine Erweiterung über die Grenze zu den tschechischen Nachbarn gestemmt, wo man den nach der Vertreibung der Einwohner zerstörten Ort Multerberg besuchen und auf Schautafeln historische Informationen nachlesen kann. Weiters sind entlang des Weges fünf neue Orte der Wahrnehmung entstanden, die sich rund um die Sinne, um Geschichtliches oder um das Wasser drehen.
Eröffnungsfest
Eröffnet wird der erweiterte Weg am Samstag, 6. September, um 14 Uhr bei der Helfenbergerhütte in St. Stefan-Afiesl, von wo aus die erweiterte Strecke leicht erwandert werden kann. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist dort bestens gesorgt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden