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Digitale Werkstatt punket: Volksschule Lembach gewinnt IMST-Award

Martina Gahleitner, 13.11.2025 07:44

LEMBACH. Für das einzigartige Unterrichtsprojekt „Digitale Werkstatt“ verlieh das Bildungsministerium den IMST-Award an die Volksschule Lembach.

Schulleiterin Alice Hartl, Melanie Nößlböck und Kunigunde Vierlinger (v.l.) freuen sich über den IMST-Award. (Foto: VS Lembach)

IMST steht für „Innovationen machen Schulen top“. Das Bildungsministerium prämiert damit herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht.

Die Volksschule Lembach war Abräumer in der Kategorie 1. bis 4. Schulstufe und wurde bei der Überreichung des Awards als „Leuchtturmschule“ bezeichnet. Ausschlaggebend für den Preis, der mit 1.000 Euro dotiert war, ist die Digitale Werkstatt, geleitet von Pädagogin Melanie Neßlböck. Die Kinder arbeiten dabei mit vielfältigen Tools und Anwendungen wie BeeBots, Ozobots, LegoSpike, AR-und VR-Technologien und 3D-Pens und entwickeln eigene Trickfilme, Bücher, Podcasts, Hologramme und sogar kleine Satellitenmodelle.

Begeistertender Projektunterricht

Universitätsprofessor Posch lobte in seiner Laudatio das Projekt als „bemerkenswerte Innovation und eine Art von Immersion in die digitale Welt“. Darüber hinaus hob er in seinen Ausführungen hervor, wie der Projektunterricht die Kinder begeistert und welch positive Lernatmosphäre in den Kleingruppen herrscht, in der die Kinder Neugier, Entdeckergeist und Freude an der Technik entwickeln und dabei digitale Schlüsselqualifikationen für die Zukunft erwerben.


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