Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weil Gewalt keinen Platz haben darf: Rohrbacher Soroptimistinnen setzen ein leuchtend oranges Zeichen

Martina Gahleitner, 17.11.2025 12:00

AIGEN-SCHLÄGL/ROHRBACH-BERG. Gut sichtbar und mit freiem Blick auf das Stift Schlägl steht sie da: eine leuchtend orangefarbene Bank, die viel mehr ist als nur ein Platz zum Ausruhen. Die Rohrbacher Soroptimistinnen machen mit der Bank darauf aufmerksam, dass Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf.

  1 / 4   Präsidentin Christine Winkler-Kirchberger (vorne r.), Initiatorin und Vizepräsidentin Region Mitte Elfriede Haindl (vorne l.) freuen sich mit weiteren Soroptimistinnen und Stiftskämmerer Markus Rubasch über das sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen. (Foto: Gahleitner)

Jedes Jahr Ende November rückt die internationale Kampagne „Orange the World“ das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen ins Bewusstsein. Die Rohrbacher Soroptimistinnen möchten jedoch das ganze Jahr über ein sichtbares Zeichen setzen und haben daher in unmittelbarer Nähe des Stiftes Schlägl die orange Bank aufgestellt. Sie steht als Mahnmal dafür, dass Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf – ganz gleich, ob körperlich, sexuell oder psychisch, ob offline oder online. „Mit der Signalfarbe Orange setzen wir Soroptimistinnen weltweit ein starkes Zeichen der Solidarität. Gemeinsam können wir Frauen stärken und Männer in die Verantwortung nehmen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu beenden“, bekräftigt Christine Winkler-Kirchberger, Präsidentin des Clubs Soroptimist International Rohrbacher Land.

Niederschwellige Hilfe

Die Bank, die ein Gemeinschaftswerk der Firmen Holz Fesl, Metall Hehenberger sowie Beschriftung Lehner&Wöss ist und von diesen großzügig gesponsert wurde, lädt nicht nur zum Platz nehmen und Verweilen ein: Sie will zum Nachdenken anregen, Gespräche auslösen und bietet gleichzeitig konkrete Unterstützung: Ein QR-Code führt zu Hilfsangeboten, Notrufnummern und Beratungsstellen. Über einen Link zur Website können Interessierte zudem unkompliziert mit den Rohrbacher Soroptimistinnen Kontakt aufnehmen. Der Club aus berufstätigen Frauen engagiert sich ehrenamtlich, um das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern, bietet schnelle, unbürokratische Hilfe in Notsituationen und setzt Projekte um.

Auftritt beim Rohrbacher Wochenmarkt

Zum Auftakt von „Orange the World“ präsentieren sich die Soroptimistinnen am Samstag, 22. November, von 9 bis 11.30 Uhr mit einem eigenen Stand beim Rohrbacher Wochenmarkt. Sie informieren über ihre Arbeit zum Wohle von Frauen und freuen sich darauf, mit den Marktbesuchern ins Gespräch zu kommen. Neben kleinen Mitbringseln und Köstlichkeiten in Orange gibt es auch Live-Musik: De Strawanza sorgen für Stimmung am Stadtplatz.

Kontakt: rohrbacherland@soroptimist.at, rohrbach.soroptimist.at; oder direkt beim Wochenmarkt am Samstag, 22. November, von 9 bis 11.30 Uhr am Rohrbacher Stadtplatz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden