Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fünf Skilifte im Bezirk Rohrbach machen sich bereit für den Saisonstart

Petra Hanner, 25.11.2025 19:28

BEZIRK ROHRBACH. Mit dem ersten ernstzunehmenden Wintereinbruch in der Region steigt die Vorfreude auf die Skisaison. Die heimischen Skilifte haben ihre Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen und blicken optimistisch auf den Saisonstart.

Johann Hartl (r.) betreibt den Skilift in Arnreit mit großem Engagement. (Foto: privat)
  1 / 2   Johann Hartl (r.) betreibt den Skilift in Arnreit mit großem Engagement. (Foto: privat)

Hansberg St. Johann

Um am Hansberg auch bei instabilen Wetterbedingungen gute Voraussetzungen zu schaffen, wurden vier gebrauchte Beschneiungstürme angeschafft und mithilfe freiwilliger Helfer montiert. Auch Maskottchen HOK der Hansbär krempelte die Ärmel hoch. „Bewährt hat sich ein Windnetz, das Schnee während der Beschneiung und bei Tauwetter besser am Hang hält. Für die jüngsten Wintersportler wird ein neues Förderband installiert“, informiert der Obmann der Skiunion St. Johann, Herbert Hofbauer. Das Skigebiet setzt auf familienfreundliche Fixpreise statt eines dynamischen Systems. „Das alles wäre nicht ohne die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren zu stemmen“, so der Obmann. Infos: www.hansberg.at, Facebook „Hansberg Lifte St. Johann“, WhatsApp-Kanal „HOK Hansberglifte“.

Bründlberg Haslach

Auch in Haslach laufen die Vorbereitungen. Sollte die Schneelage passen, wird der für 17. und 18. Jänner 2026 am Sternstein geplante Fortgeschrittenenkurs am Bründlberg stattfinden können. Ortsmeisterschaften und weitere Veranstaltungen werden, wie schon in den vergangenen Jahren, eher kurzfristig angesetzt. „Der Betrieb des Lifts ist stark von eigenen Veranstaltungen abhängig, etwa vom Faschingsumzug oder der Weißwurstparty. Weniger Schneetage bedeuten geringere Einnahmen, gleichzeitig steigen Energiepreise sowie Kosten für technische Überprüfungen. Dass der Liftbetrieb überhaupt möglich ist, verdankt der Verein dem engagierten Einsatz seiner Mitglieder“, so der Obmann des Skiclubs Haslach, Andreas Brandl. Infos: www.skiclub-haslach.at, Facebook „Skiclub Haslach“.

Skilift Arnreit

Beim Skilift Arnreit wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich Investitionen getätigt – unter anderem in Beschneiungsanlage, Pistengerät, ein automatisiertes Zugangssystem und die Skihütte. Die Piste kann innerhalb von zwei Tagen beschneit und in Betrieb genommen werden. Alle Wartungen und Behördenüberprüfungen sind abgeschlossen, der Lift ist bereit, sobald es kalt genug ist. „,Öffnungszeiten und Infos sind immer aktuell auf der Homepage www.schilift-arnreit.at, auf Facebook unter Schilift Arnreit Stoalus oder auf Instagram ersichtlich“, freut sich Betreiber Hans Hartl auf die neue Saison.

Monte Kicking Peilstein

„Am Monte Kicking in Peilstein wurde die letzten zwei Jahre das Flutlicht erneuert. Somit erstrahlt unsere anspruchsvolle Skipiste auch beim Flutlichtfahren wieder mit ausreichendem Licht“, informiert Bernhard Eder, Obmann des Zweigvereins Schi der Union Peilstein.

Die Öffnungszeiten am Skilift in Kicking sind bei Betrieb auf der Website der Gemeinde www.peilstein.at abrufbar.

Hochficht

Der Hochficht startet mit umfangreichen Investitionen in den Winter. Die Hochfichtbahn und der Rehberglift wurden modernisiert, inklusive Steuerungstausch und Renovierung der Tal- und Bergstationen. Eine neue Schirmbar erweitert das Angebot. Für perfekt präparierte Pisten sorgt ein neues Pistengerät mit Schneehöhenmesssystem und Seilwinde. Das innovative System misst die Schneehöhe in Echtzeit und optimiert so die Schneeverteilung. Die verstärkte Beschneiungsanlage ermöglicht zudem eine effizientere und ressourcenschonendere Schneeproduktion.Aktuell ist ein Saisonstart für den kommenden Freitag, 28. November, geplant. Infos: www.hochficht.at, Facebook „Hochficht“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden