NEUFELDEN. Vater und Sohn Rachinger aus Neufelden sind am Freitag, 28. November, bei Servus TV zu Gast in der Sendung „Paula kocht - Draußen im Winter“.
Für ein Pfandl voller knuspriger Kasnocken, deftigen „Hosern“ mit Sauerkraut oder einem flambierten Kaiserschmarren ist der Pinzgauerin Paula Bründl kein Weg zu weit. Als Köchin für alle Jahreszeiten liebt sie es besonders im Winter, über offenem Feuer herzhafte Wohlfühlgerichte zu zaubern – Schmankerl, die nach Heimat duften, den Bauch wärmen und die Seele berühren.
Die Almküche der Winterflüsterer
Die passionierte Feuerköchin und kulinarische Entdeckerin Paula Bründl begibt sich in ihrer nächsten Sendung am Freitag, 28. November, auf eine Reise zu den „Winterflüsterern“ und ihren deftig dampfenden Wohlfühlgerichten, die Erinnerungen an ihre Kindheit wecken. Mit Braten, Brutzeln, Rausbacken, Einrexen, Räuchern und wärmenden Gewürzen trotzen Köche, Almwirte und Bauern seit jeher der vermeintlich kargen Saison. Selbst das robuste, raue Wintergemüse wird hier zum heimlichen Star.
Eisfischen in der Michö
In Neufelden wagt sich Paula Bründl zum Eisfischen in die kalte Mühl. Beim heutigen Sternekoch Philip Rachinger hat sie unter anderem ihre Kochlehre absolviert. Jetzt zeigt ihr der passionierte Fliegenfischer seine besten Fangplätze. Für seinen Signature Dish, den „Schindlfisch“, fangen sie eine Forelle, die wird zwischen zwei in den Flammen erhitzten Schindlbrettern zubereitet. Dass die beiden ein eingespieltes Team sind, merkt man nicht nur beim Kochen: „Der Philip hat mir nicht nur ein klassisches Handwerk gelernt, sondern wie man auch mit Schmäh, mit Freude Gastgeber sein kann.“
Vater und Sohn
Gelernt hat Philip Rachinger in Spitzenhäusern in Wien, London und Paris. Seit 2013 kocht er wieder im familieneigenen Mühltalhof: Vater Helmut hat sich gleich nebenan sein eigenes Reich für kulinarische Experimente geschaffen, im „Fernruf 7“, einem ehemaligen Schweinestall. Die Philosophie, Lebensmittel nur aus der Gegend zu nutzen, hat Seniorchef Helmut Rachinger vorgelebt: „Wir machen das nur regional und wir nehmen keine Luxusprodukte. Wir nehmen keinen Kaviar und wir nehmen keine Stopfleber und Champagner - und dann haben wir uns mehr mit Fisch beschäftigt und was zum Entwickeln probiert.“ https://www.muehltalhof.at & https://www.fernruf.at
Weitere Gäste
Außerdem zu Gast: Jonathan Burger, 3-Hauben-Koch im Hotel Hirschen in Schwarzenberg und Grillstaatsmeister; Jakob Strolz, Küchenchef im familieneigenen Hotel Schmelzhof in Lech am Arlberg; Elfi und Bernd Leutgab und Hans Knaus, Halseralm in Schladming und der Ramsau; Marianne Lanner, Spiessalm im Lammertal; Jakob Prantl und Familie, Gampe Thaya im Öztal;
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden