Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Orange the World: Klinikum Rohrbach informiert über das stille Alarmsignal

Martina Gahleitner, 28.11.2025 06:57

ROHRBACH-BERG. Mit der Farbe Orange macht das Klinikum Rohrbach auf eine Zukunft ohne Gewalt aufmerksam.

  1 / 3   Der Ärztliche Direktor Primar Kostja Steiner (2.v.r.) unterstützt mit verschiedenen Berufsgruppen am Klinikum Rohrbach die Aktion. (Foto: OÖG)

Anlässlich der weltweiten Kampagne „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen (von 25. November bis 10. Dezember) setzt das Klinikum Rohrbach diverse Aktionen. So wird etwa das Gebäude in den frühen Morgenstunden oder am Abend in oranges Licht gehüllt und es weht die orange Stoppt Gewalt-Fahne, die eine Leihgabe der Rohrbacher Soroptimistinnen ist. Im Foyer erwartet Krankenhaus-Besucher eine kleine Fotoposter-Ausstellung mit dem Titel „Siolence“ der österreichischen Fotografin Elfie Semotan.

Diskrete Geste kann Leben retten

Die Oberösterreichische Gesundheitsholding OÖG macht heuer vor allem auch auf das international anerkannte Handzeichen für den Stillen Alarm aufmerksam. Die diskrete Geste - eine offene Hand, Daumen auf die Handfläche, von den Fingern umschlossen – bedeutet, dass Hilfe gebraucht wird. Gerade im Klinikalltag kann dieses Signal entscheidend sein, wenn Betroffene nicht offen sprechen können.

Der „Stille Alarm“ ist am Klinikum Rohrbach auf einer Plakatwand am Parkplatz und auf den Bildschirmen in den Wartebereichen als Erklärvideo sichtbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden