Taktstock-Wechsel nach fast 32 Jahren: Harald Haselmayr mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet
NIEDERWALDKIRCHEN. Nach knapp 32 Jahren als Kapellmeister hat Harald Haselmayr beim diesjährigen Herbstkonzert den Taktstock weitergegeben. Für sein Wirken wurde er mit der Goldenen Ehrennadel der Marktgemeinde Niederwaldkirchen ausgezeichnet.
Die Gemeinde ehrte damit die besonderen Verdienste von Bürgermeister Harald Haselmayr und den jahrzehntelangen Einsatz für die Musik. Er leitete knapp 32 Jahre lang als Kapellmeister die musikalischen Geschicke des Musikvereins. In dieser Zeit hat sich das Ensemble sowohl musikalisch als auch gemeinschaftlich stetig weiterentwickelt und der Musikverein prägte das kulturelle Leben der Gemeinde. Auch international sorgten die Niederwaldkirchner Musiker mehrmals für Aufsehen - etwa mit ihrem Auftritt in der Semperoper 2018 oder im Vorjahr mit der Heiligen Messe im Petersdom mitsamt Audienz beim Papst.
Bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel gab es für Haselmayr großen Applaus und Standing Ovation des Publikums. Als besondere Geste wurden ihm Haselmayr-Pralinen überreicht.
Neue Kapellmeister aus den eigenen Reihen
Der scheidende Kapellmeister zeigte sich sichtlich bewegt: „Musik verbindet Menschen – und ich bin dankbar, auch künftig Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu sein.“ Er übergab bei seinem Abschiedskonzert den Taktstock an Fabian Weinbauer und Michael Silber, beides aktive Musiker beim MV Niederwaldkirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden