509 Babys erblickten im Vorjahr im Klinikum Rohrbach das Licht der Welt
ROHRBACH-BERG. Mehr als 500 Geburten verzeichnete das Klinikum Rohrbach im Jahr 2025. Damit zählt es weiterhin zu den beliebtesten Adressen für werdende Eltern.
509 Babys bedeuten einen leichten Anstieg gegenüber dem letzten Jahr mit 504 Geburten, österreichweit sind die Geburten rückläufig. Im Rohrbacher Spital sieht man das als klares Zeichen dafür, wie sehr Familien die hohe Qualität vor Ort schätzen. „Wir setzen auf eine ganzheitliche Betreuung, die die individuellen Bedürfnisse jeder Familie in den Mittelpunkt stellt. Für uns bedeutet Qualität, Menschlichkeit und höchste Sicherheit in der Geburtsmedizin aktiv zu gewährleisten“, betont Primar Werner Hochmeir, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Hebamme Melanie Weglehner-Pilgerstorfer ergänzt: „Jede Geburt ist einzigartig – wir begleiten diesen Weg mit Empathie, Kompetenz und Respekt vor den individuellen Wünschen der Familie.“
Mehr Buben als Mädchen
Im Jahr 2025 wurden 240 Mädchen und 269 Buben geboren. Besonders geburtenstarke Monate waren Dezember (53) sowie Mai, Juli und August (je 48). Spitzentage mit je sechs Neugeborenen waren der 19. Mai und der 3. März.
Lena, Emma und Jakob
Die Namens-Hitliste bei den Mädchen führten Lena und Emma (je 8), gefolgt von Anna (7) an. Bei den Buben waren Jakob (12), Jonas (11) und Tobias (11) besonders beliebt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden