Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Podcast „Behmwind“ macht Geschichte(n) aus dem Oberen Mühlviertel hörbar

Petra Hanner, 09.02.2026 15:40

ROHRBACH-BERG. Der Bezirks-Heimatverein (BHV) Rohrbach erweitert sein Angebot um ein modernes Format: Mit dem neuen Podcast „Behmwind“ sollen regionale Geschichte und Geschichten künftig auch auf digitalem Weg zugänglich werden.

Podcast-Team (v.l.): Franz Gumpenberger, Doris Fischer-Stadler, Franz Saxinger und Miriam Arnezeder (Foto: BHV Rohrbach)

Der Projektname ist dem Mühlviertler bestens vertraut. Der „Behmwind“, jener schneidige, kalte Luftzug aus Richtung Böhmen, begleitet viele seit Kindheitstagen. Passend zum 70-Jahr-Jubiläum des Vereins trägt auch das bisherige Vereinsheft den neuen Namen: „Behmwind – Kultur und Geschichte im Oberen Mühlviertel“.

Von der Idee zum Podcast

„Der zündende Funke, der uns bis daher geführt hat, war mein Sohn Simon“, erklärte Heimatvereins-Bezirksobmann Franz Saxinger bei der Projektpräsentation in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Rohrbach. Der junge Bierbrauer des Stiftes Schlägl hört nämlich auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig solche digitalen Audio-Episoden, die über das Internet abrufbar sind. „Warum macht ihr nicht auch einen?“, fragte er eines Tages seinen Vater und diese Idee ließ Franz Saxinger nicht mehr los.

Engagiertes Team

HLW-Schülerin Miriam Arnezeder aus Hofkirchen erklärte sich dazu bereit, das Format für den Heimatverein im Rahmen ihrer Maturaarbeit zu entwickeln – zumal das Projekt optimal zu ihrem Ausbildungsschwerpunkt Mediendesign passt. Als Sprecher konnte der Heimatverein den bekannten Moderator Franz Gumpenberger und Doris Fischer-Stadler vom ORF gewinnen. Für Gesamtleitung und inhaltliche Gestaltung zeichnet Obmann Saxinger verantwortlich. Die Episoden werden im „Studio“ im Schloss Götzendorf aufgenommen. Der ehemalige Lehrer im Rohrbacher Gymnasium, Reinhold Neubauer, wird nach Abgabe des Maturaprojektes Aufnahmeleitung, Schnitt und Posting übernehmen.

Ein Hingucker ist das Podcast-Cover: Künstler Thomas Paster aus Neufelden hat es extra für den Heimatverein gestaltet.

Zwei Folgen schon online

Zum Start erscheinen zwei Episoden. In der ersten Folge stellt sich der Heimatverein vor und erklärt sein neues „Behmwind“-Projekt. Folge zwei widmet sich dem Mühlviertel: Woher kommt der Name? Wie entstand die Region? Und was hat Kaiser Friedrich III. damit zu tun? Auch sein berühmtes AEIOU-Symbol wird näher beleuchtet. Jede Episode enthält außerdem ein Mundarträtsel. Die Folgen drei und vier sind bereits aufgenommen und werden nach der Fertigstellung veröffentlicht.

Eine Zusammenarbeit ist auch mit dem Klinikum Rohrbach geplant: Der „Behmwind“ soll via Haus-TV voraussichtlich ab März auch zu den Patienten wehen.

„Behmwind“-Podcast gratis hören unter folgendem Link: https://open.spotify.com/show/3qdAhsW7CttTgqz6o2M8SW


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden