Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Volksschüler aus Kleinzell füllten durch Lesen das Sparschwein für Sri Lanka

Martina Gahleitner, 10.07.2026 08:16

KLEINZELL. Großartige Hilfe aus der Volksschule Kleinzell bekam Margit Wengler für ihr langjähriges Hilfsprojekt für die Menschen in Sri Lanka. Die Kinder der dritten und vierten Klasse lasen für diesen guten Zweck.

Die Schüler der dritten und vierten Klasse der VS Kleinzell mit ihren Lehrerinnen Sabine Reisinger und Heidemarie Grandi übergaben mehr als 1.000 Euro an Margit Wengler. (Foto: VS Kleinzell)

50 Cent, gespendet von den Eltern, durften die Kinder pro gelesenes Buch in ein Sparschwein werfen und zugleich eine Bücherscheibe ausfüllen. So wuchsen die Bücherwürmer eifrig heran und das Sparschwein füllte sich. Zusätzlich haben die Volksschüler am Weihnachtsmarkt Gewürze aus Sri Lanka verkauft. Vor wenigen Tagen konnten die Kinder nun den stolzen Betrag von 1.095 Euro an Margit Wengler übergeben. Die Spende wird noch für die Aktion FairPlay eingereicht, damit diese vom Land verdoppelt wird.

Sicheres Zuhause für Familien

Mit dem Geld können der Armen-Kindergarten und Armen-Familien unterstützt werden, ist die engagierte St. Martinerin den Kindern dankbar. Bei ihrem Besuch in der Schule hat sie auch von Sri Lanka und ihrem Hilfsprojekt in Unawatuna erzählt und Fotos gezeigt. Heuer konnten zwei neue Häuser gebaut werden – „damit haben wir inzwischen 44 Familien ein sicheres Zuhause ermöglicht. Zusätzlich entstanden Küchenanbauten und viele Kleinprojekte wurden erledigt. Und wir unterstützen derzeit 110 Patenkinder durch unser Projekt“, berichtet Wengler. Regelmäßige Reis-Lieferungen helfen der armen Bevölkerung zusätzlich.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/720333-margit-wengler-und-ihre-helfer-zeigten-wieder-vollen-einsatz-fuer-ein-herzensprojekt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden