Niederkappel gestaltet Ortsplatz im kommenden Jahr klimafit um
NIEDERKAPPEL. Die Erneuerung und Umgestaltung des Ortsplatzes steht für das kommende Jahr in Niederkappel auf der Agenda.

Pläne für eine Neugestaltung des Zentrums gibt es schon länger. Nun gibt es auch eine maßgeschneiderte Förderung zur Gestaltung eines klimafitten Ortsplatzes. „Wir wollen einen Treffpunkt und Begegnungsort schaffen, der aber auch als Veranstaltungsort genutzt werden kann“, informiert Bürgermeister Josef Wögerbauer. Deshalb wird das unterschiedliche Niveau des Platzes genutzt und Sitzstufen eingeplant, die den Platz umrahmen. Mithilfe von mobilen Pflanztrögen kann der Platz leicht für verschiedene Bedürfnisse umgestaltet werden. In dessen Mitte befinden sich derzeit die Kirchschläger-Büste und ein Fels. Die Büste soll an den Rand des Platzes gerückt, der Fels entfernt werden. Der so entstehende Raum bietet Platz für einen flächenbündigen Springbrunnen. Das Ortswappen soll ebenfalls in den Boden eingearbeitet werden.
Steinzeitfunde im Fokus
Ein Fenster im Gebäude des Gemeindeamtes könnte als Schaufenster für die Steinzeitfunde aus Niederkappel adaptiert werden.
Die Bauarbeiten für die Umgestaltung werden gleich nach dem Winter starten. Die Kosten von geschätzt knapp 100.000 Euro werden zu 60 Prozent durch Fördergelder, der Rest durch Bedarfszuweisungsmittel abgedeckt.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden