Übungsleiterausbildung im Granitland stärkt Nachwuchsarbeit
KLEINZELL. Nicht nur beim Rennfahren, Stichwort Granitmarathon, sondern auch in der Ausbildung zählt Kleinzell zu den heimischen Mountainbike-Hotspots.
Vor kurzem fand im Granitland Kleinzell die Übungsleiterausbildung für Mountainbike und Straße statt. Veranstaltet von Cycling Austria und dem Landesradsportverband (LRV), wurde der Kurs von den GranitBikern Kleinzell vor Ort organisiert. Insgesamt nahmen 23 angehende Übungsleiter teil – davon gleich fünf von den GranitBikern Kleinzell. Damit schafft der Verein eine noch stärkere Basis für die Qualität in der Nachwuchsarbeit.
Auf dem Programm standen praxisnahe Einheiten auf der Straße und am Trainingsgelände der GranitBiker sowie theoretische Inhalte zu Trainingsplanung, Technik, Recht und Sicherheit.
Die Teilnehmer nutzten die idealen Bedingungen im Granitland, um ihr Wissen sofort in der Praxis anzuwenden. „Mit der Ausbildung können wir Kinder und Jugendliche künftig noch professioneller betreuen“, betonten die Verantwortlichen der GranitBiker.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Verband und Verein unterstreicht einmal mehr die Rolle von Kleinzell als Rad-Hotspot in der Mountainbike-Region Granitland.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden