NEUSTIFT. Neue Geschäftsbeziehungen, neue Kooperationen und eine verbesserte Zusammenarbeit der Unternehmen in der Dreiländer-Region: Mit dieser Zielsetzung fand am Freitag Nachmittag ein grenzüberschreitendes Netzwerk-Treffen in Neustift beim Holzverpackungs-Unternehmen Ecker statt, bei dem das wirtschaftliche Potenzial in den drei Nachbarländern ausgelotet wurde.
Visitenkarten mitnehmen, stand in der Einladung. Denn Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Herbert Mairhofer hatte sich für die Unternehmer aus Oberösterreich, aus Südböhmen und Bayern ein Speed-Dating ausgedacht. Drei Minuten hatten die Teilnehmer des internationalen Treffens Zeit, um Visitenkarten auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. So konnten nach der offiziellen Eröffnung jede Menge neue Kontakte geknüpft werden. „Wir haben alle die gleichen Herausforderungen“, sagte Mairhofer und nannte neben dem Ausbau der Straßeninfrastruktur und Breitband auch die niedrigen Arbeitslosenraten von gut 3 Prozent. „Für Unternehmer ist es schwierig, qualifizierte Mitarbeiter oder Lehrlinge zu finden.“
Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl (VP) ortet in der Grenzregion viel wirtschaftliches Potenzial. „Arbeiten über die Grenze ist hier ein Grundprinzip, seit Öffnung der Grenze ist eine besondere Dynamik entstanden, für die wir auch die notwendigen Voraussetzungen schaffen müssen“, betonte er. Für Alexander Grubmayr, österreichischer Botschafter in Prag, sind die Betriebe ein wichtiger Teil des Wirtschaftsmotors in Europa. Er sei für alle Kooperationen dankbar, um die Handelsbeziehungen zu verdichten.
Netzwerken bei regionalem Genuss
Stattgefunden hat das Ganze im innovativen Betrieb von Peter und Brigitte Ecker, die sich auf Holzverpackungen spezialisiert haben. Bei Rundgängen konnten sich die Besucher selbst ein Bild vom Unternehmen machen. Anschließend stand Netzwerken bei Schmankerln aus der Genussregion auf dem Programm. Beim Verkosten von Hauder-Edelbränden oder Aumüller-Most, von Mauracher-Brot und Spezialitäten aus der Bio-Käserei St. Leonhard oder der Pralinen vom Neustifter Bäckermeister Kurt Wöß funktionierte die Kommunikation gleich doppelt so gut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden