ST. MARTIN. Der Austrian Interior Design Award 2018 ist vergeben und gleich zwei heimische Unternehmen gehören zu den Gewinnern: Strasser Steine überzeugte mit der Kücheninsel ST-ONE; mühlböck küche.raum holte die Trophäe für die Küche Hochgarten.
313 Einreichungen, 18 Kategorien, 18 glückliche Sieger: Das ist die Bilanz des ersten österreichweiten Designpreises für die Bereiche Produktdesign und Innenarchitektur. Der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) will damit herausragende Interiorprodukte und Innenarchitekturprojekte aus Österreich entsprechend würdigen.
Sieg für weitläufige Küche
mühlböck küche.raum mit Sitz im Schloss Neuhaus holte sich den Sieg in der Kategorie Innenarchitektur für die Küche Hochgarten. Das Siegerprojekt wurde von innen nach außen umgesetzt, denn sämtliche Inneneinrichtungselemente standen schon zu Beginn des Baus bis ins Detail fest. Es entstand ein weitläufiger, offener Küchenwohnraum. Die in Anthrazit gehaltene Keramikküche, eine Entwicklung der mühlböck küche.raum GmbH, ist Herzstück des Hauses.
Ein Steinblock wird zur Kücheninsel
Ebenso die Juroren überzeugt hat die Strasser Kücheninsel ST-ONE, ein Monolith als Zentrum der anspruchsvollen Küche, der komplett mit Stein ummantelt ist. Der ST-ONE wird als Kubus oder Quader ausgeführt und vermittelt dem Betrachter das Bild einer in sich geschlossenen Fläche – wie aus einem einzigen Steinblock geschnitten. Jede Insel ist in der Steinstruktur absolut einzigartig und somit ein Unikat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden