Green Team zu Gast im Stift Schlägl

Hits: 302
Nachhaltigkeits-Akteure aus der Steiermark präsentierten ihre Ideen im Stift Schlägl. Foto: Anita Trattner
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 01.09.2020 10:16 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. Im Stift Schlägl, einem Ort wo seit 800 Jahren Nachhaltigkeit gelebt wird, präsentierte die nationale Initiative Green Team & XFactionas-Foundation ihre Projekte und stellte auch das neue Video vor.

Green Team hat sich den Themen Nachhaltigkeit, grüne Technologien, Innovationen und sozialem Engagement verschrieben und will in diesen Bereichen Aufklärungsarbeit leisten und Partner vernetzen. „Wir sind alle ein X-Faktor und sehen die Krise als Chance für die Zukunft, gerade für den ländlichen Raum“, betonte Moderator und Initiator Gery Richter.

Über nachhaltiges Wirtschaften, wie es im Stift Schlägl vorgezeigt wird, wurde an den beiden Tagen ebenso diskutiert, wie über die Herausforderung Klimawandel oder wie aus Schadholz oder auch aus Müll und Klärschlamm grüner Wasserstoff erzeugt werden kann. Erfolgscoach Sepp Resnik brachte es zum Abschluss auf den Punkt: „Wenn wir jetzt alle umdenken und Gas geben, sind wir in den nächsten Jahren alle Weltmeister.“

Kommentar verfassen



Zivilschutz gibt Tipps für einen sicheren Badespaß

BEZIRK ROHRBACH. Die heurige Sommersaison ist eine besondere Herausforderung für die Wasserrettung, in den vergangenen Wochen gab es bereits einige Badeunfälle. Weil vielen Menschen die Übung ...

Ehemaliger Gemeindearzt mit Ehrenring ausgezeichnet

ST. MARTIN. Für seine langjährigen Verdienste als Gemeindearzt und vor allem für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Klaus Nöbauer den Ehrenring der Marktgemeinde verliehen.

Hochwertige Babynahrung für den Rotkreuz-Markt

AIGEN-SCHLÄGL. Von der Wichtigkeit des Rotkreuz-Marktes sind die Rohrbacher Lions überzeugt und stellten sich daher als Unterstützer dieser Sozialeinrichtung ein.

Bemühen der SHV-Altenheime ausgezeichnet

BEZIRK ROHRBACH. Die Altenheime des Sozialhilfeverbands Rohrbach freuen sich über kürzlich verliehene Zertifikate. Diese heben das Bemühen um das Wohl seiner Bewohner und Mitarbeiter einmal mehr hervor. ...

Oldtimertreffen samt Frühschoppen in Klaffer

KLAFFER. Das Gasthaus „zum Überleben“ und der Oldtimer Club Böhmerwald laden am 25. Juli zum Frühschoppen samt Oldtimertreffen beim Gasthaus ein.

Wo bleibt die Solidarität? Leserbrief zur Corona-Impfung

ROHRBACH-BERG. Otto Diendorfer hat der Tips-Redaktion einen Leserbrief zum Thema „Impfung - Wo bleibt die Solidarität?!! zukommen lassen.

Mobile Umweltlabore luden zum Experimentieren

BEZIRK ROHRBACH. Die Abteilung Umweltschutz des Landes OÖ organisierte unter dem Motto „Umwelt:Spiel:Raum“ mobile Umweltlabore, welche Gemeinden, Schulen und Kindergärten buchen konnten, um darin ...

Götzendorfer Florianis eröffneten ihr neues Feuerwehrhaus

OEPPING/GÖTZENDORF. Mit der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses, fand das wahrscheinlich größte Projekt der Götzendorfer Feuerwehrgeschichte am 17. Juli einen gelungenen Abschluss.