Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leader-Region Donau-Böhmerwald realisierte bisher mehr als 100 Projekte

Sevim Demir, 17.03.2021 13:40

SARLEINSBACH. Mehr als 100 Projekte realisierte die LEADER-Region Donau-Böhmerwald seit Beginn der Periode 2014. Gesamt flossen 5,6 Millionen Euro direkt unter die Bevölkerung.

v.l.: Johannes Großruck, Manager der Klima- und Energiemodellregion; Verena Raab, Leader-Obmann Georg Ecker und Geschäftsführerin Barbara Kneidinger, Foto: Demir

Für die Steigerung der Wertschöpfung wurden 22 Projekte realisiert. Um natürliche und kulturelle Ressourcen zu steigern, setzte Leader 32 Projekte in die Tat um. 27 Projekte wurden verwirklicht, um das Gemeinwohl zu stärken. Nebenher gab es noch 27 gemeindeübergreifende Projekte zur Umsetzung gesellschaftlich wichtiger Themen wie beispielsweise die Kinderbetreuung. „Rund drei Millionen Euro flossen mit Fördersätzen von 40, 60 oder 80 Prozent direkt in die Kassen der Projekte. Das heißt es konnte durch Leader-Förderungen ein Investitionsvolumen von 5,6 Millionen Euro in der Region Donau-Böhmerwald sichergestellt werden“, berichtet Leader-Obmann Georg Ecker. Die aktuelle Periode, die bis 2020 lief, wurde nun bis Ende 2022 verlängert. Für diese Übergangsperiode sind derzeit 700.000 Euro im Topf für Projekte in der Region. 

Neue Geschäftsführerin

Seit zwei Monaten leitet Barbara Kneidinger die Geschäfte in der Leader-Region Donau-Böhmerwald. Eine für sie bisher positive Zeit: „Ich bin beeindruckt, welches Themenspektrum die Leader Projekte abdecken und mit welchen innovativen Ideen die Bevölkerung bzw. die Unternehmer sich für die Entwicklung unserer Region engagieren.

Wissen, was die Menschen bewegt

„Ich freue mich schon auf die Erarbeitung der Entwicklungsstrategie für die nächste Förderperiode.“ Dazu lädt Barbara Kneidinger auch die Bevölkerung ein, denn sie und ihr Team wollen wissen, was die Menschen bewegt und wo Leader einen unterstützenden Beitrag leisten kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden