Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

10.000 Zigarettenschachteln, Dosen und Flaschen achtlos weggeworfen

Martina Gahleitner, 18.05.2021 12:53

ROHRBACH-BERG/BEZIRK. Die heurige Müllsammelaktion in den Gemeinden hat gezeigt, dass zwar das Littering, also das achtlose Wegwerfen von Abfällen, in der freien Natur weniger wird; entlang der Bundes- und Landesstraßen jedoch zunimmt. Mit einer Sortieranalyse ist man dem Müll auf den Grund gegangen.

Müll in der Landschaft verschwindet nicht – es sei denn, jemand sammelt diesen ein. (Foto: Alina Kruk/Shutterstock.)
Müll in der Landschaft verschwindet nicht – es sei denn, jemand sammelt diesen ein. (Foto: Alina Kruk/Shutterstock.)

„Es war eine olfaktorisch herausfordernde Aufgabe“, denkt Abfallberaterin Ursula Salomon mit Schaudern an die Sortieranalyse zurück – da sei sie froh um die Maskenpflicht gewesen. Zwei Vormittage lang wurden die Fundstücke aus 136 Hui statt pfui-Säcken mit einem Gesamtvolumen von 7.500 Liter und 614 Kilo sortiert und analysiert. Salomons Resümee: „Viel Müll wäre mit einer Pfandlösung vermeidbar.“ Denn etwa ein Viertel des Littering-Aufkommens sind Verpackungen. 708 Aludosen, 315 PET-Flaschen und 407 Zigarettenschachteln wurden bei der Probenahme gezählt. „Hochgerechnet auf den gesamten Bezirk sind dies 10.000 Stück, die alleine in diesen drei Fraktionen achtlos weggeworfen werden“, macht die Abfallberaterin deutlich. Dabei sind die Abfälle entlang von Bundes- und Landesstraßen gar nicht mitgerechnet, weil diese ganzjährig von den Straßenmeistereien weggeräumt werden.

Viele Abfälle aus Baubereich und Landwirtschaft

Erschreckend für Ursula Salomon war der hohe Anteil an Abfällen aus dem Baubereich und der Landwirtschaft, wie Silofolien, PVC-Rohre oder Styropor. „Zum Teil sind das Windverfrachtungen, aber wir müssen hier vermehrt Bewusstseinsarbeit leisten. Denn wenn der Kunststoff erstmal in die Bäche kommt, bleibt er dort.“

700 Säcke gefüllt

Insgesamt beteiligten sich heuer mit 33 Gemeinden und 25 Kindergärten und Schulen so viele wie noch nie an der Müll-Sammelaktion des Bezirksabfallverbandes. Laut Abfallberater Hannes Sonnleitner ist dies auch der Corona-Situation geschuldet, die im Vorjahr die Durchführung nicht möglich machte. „Mehr als 3.500 Freiwillige nahmen bei 59 Sammelaktionen teil. Rund 700 gesammelte Säcke wurden in den Altstoffsammelzentren abgegeben“, nennt Sonnleitner die Details. Die Tatsache, dass drei Viertel der Beteiligten Kinder waren, stimmt ihn zuversichtlich: „Wer einmal dabei war und den Müll von anderen weggeräumt hat, schmeißt nichts aus dem Autofenster raus“, ist er überzeugt.

Auch die langjährige Bewusstseinsbildung an Schulen und das Aufzeigen der Folgen, wenn Glas oder Plastik in Wald und Wiesen kommt, trägt Früchte: Die Abfallmengen in der freien Natur werden weniger.

Pro Pfandsystem

Beim Bezirksabfallverband sieht man auch die bundesweite Diskussion um die Pfand-Einführung auf Kunststoffflaschen und Aludosen grundsätzlich positiv. „Das Wichtigste ist, dass möglichst wenig Abfall produziert und so viel wie möglich recycelt wird“, fasst BAV-Vorsitzender Franz Hofer zusammen.

30 Jahre BAV

Er bescheinigt den Rohrbachern eine hohe Sammelfreudigkeit und untermauert dies mit einer erfreulichen Bilanz zum 30-jährigen Jubiläum: Seit der Einführung der international viel beachteten Altstoffsammelzentren im Jahr 1991 bis heute wurden in unserer Region 262.000 Tonnen Abfall gesammelt und einer Wiederverwertung zugeführt. Im selben Zeitraum wurden 122.000 Tonnen Restabfall und 75.000 Tonnen Altpapier beim Haushalt gesammelt.

Geschäftsstellenleiter Markus Altenhofer ergänzt: Wir liegen betreffend Recycling-Quote im internationalen Spitzenfeld und der ökologische Fußabdruck ist vergleichsweise niedrig.“ Mit 14 Altstoffsammelzentren hat der Bezirk Rohrbach die größte Dichte an ASZ in Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion