Motivationslosigkeit, Frust und Widerstand bei Jugendlichen: Arbeiterkammer-Jugendnetzwerk im Austausch
BEZIRK ROHRBACH. Im Rahmen des Online-JugendNetzwerkDialog des Jugendnetzwerks Rohrbach/Urfahr-Umgebung tauschte sich die Arbeiterkammer mit rund 40 Teilnehmern über Motivationslosigkeit, Frust und Widerstand von Jugendlichen aus.
In einer Blitz-Umfrage beim Online-JugendNetzwerkDialog des Jugendnetzwerks Rohrbach/Urfahr-Umgebung gaben die Teilnehmer an, dass sie seit Beginn der Pandemie bei den Jugendlichen negative Entwicklungen wie Motivationslosigkeit und soziale Isolation (sehr oft genannt), Angstsymptome und Schlafstörungen (oft genannt), sowie Aggressionen (mehrfach genannt) und sogar Suizidgedanken (in sechs Fällen) beobachtet haben. Die Corona-Krise erschwert Jugendlichen den Berufseinstieg, viele Jobs und Lehrstellen sind weggefallen. Jugendliche sind nach vielen Absagen frustriert und verlieren die Motivation. Zusätzlich stellen mangelnde Sozialkontakte und eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten eine enorme psychische Belastung dar.
Ausbildungsgarantie für junge Erwachsene
Aus diesen Gründen fordert die Arbeiterkammer mehr kostenlose psychotherapeutische Angebote für junge Menschen, den Ausbau sozialraumorientierter Jugendarbeit und niederschwelliger Ausbildungs- und Beschäftigungsformen. Neben der Ausbildungspflicht für alle jungen Menschen bis 18 Jahre braucht es eine Ausbildungsgarantie für junge Erwachsene bis 24 Jahre. „In der Corona-Krise ist die Jugendarbeitslosigkeit massiv gestiegen und ihre entschlossene Bekämpfung ist eine gemeinsame Aufgabe aller gesellschaftlichen Kräfte, die hohe Priorität hat. Gerade Jugendliche, die sich schwertun, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, müssen dabei besonders gefördert werden“, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden