
ST. MARTIN/BEZIRK ROHRBACH. St. Martins Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer tritt auch beim Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel die Nachfolge von Wolfgang Schirz an: Er wurde zum neuen Obmann gewählt.
Die Wahl fiel einstimmig auf Lanzersdorfer, der somit die Führung dieser Gemeindekooperation übernimmt. Alle Gemeinden aus dem Bezirk Rohrbach ergänzt mit der Gemeinde Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung), haben sich zum Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel zusammengeschlossen. „Durch die gemeinsame Vorgangsweise bei der Bevorratung von Betriebsgrund und bei Betriebsansiedlungen sowie die Aufteilung der Kommunalsteuer ist jedenfalls der wirtschaftliche Aufschwung im Bezirk unterstützt worden. Wir müssen über Gemeindegrenzen hinaus denken“, ist der neue Obmann überzeugt. „Die nächsten Jahre haben wir einige Herausforderungen, auch der Fach- und Arbeitskräftemangel wird uns intensiv beschäftigen“, formulierte er die ersten Zielsetzungen.
Bei der ersten Verbandsversammlung in der neuen Periode wurde außerdem der weitere Vorstand gewählt und das Budget beschlossen. Da auch die Klima- und Energiemodellregion (KEM) fixer Bestandteil des Gemeindeverbandes ist, präsentierte KEM-Manager Johannes Großruck die Ziele für die neue Arbeitsperiode.