Arbeiterkammer verhalf ihren Mitgliedern zu fast 3,3 Millionen Euro
ROHRBACH-BERG. Mehr als 3.000 Mitglieder der Arbeiterkammer haben im Vorjahr bei ihrer Interessensvertretung um Hilfe und Beratung angefragt. Mit Erfolg: Insgesamt hat die AK Zahlungen von knapp 3,3 Millionen Euro durchgesetzt.

„Kein Betrag ist uns zu niedrig, keiner zu hoch“, weist AK-Bezirksstellenleiter Manfred Riepl auf die Bandbreite der Anfragen hin. Während es etwa bei einer Streitfrage zur Quarantäne-Regelung um 48 Euro ging, konnte für einen anderen Arbeitnehmer aus dem Bezirk Rohrbach eine zu Unrecht vorenthaltene Prämie von mehr als 20.000 Euro erkämpft werden. Bei einem Fall aus dem Sozialrecht wiederum ging es um die Invaliditäts-Pension für einen schwerkranken jungen Mann. Auch hier musste die AK vor Gericht ziehen und war erfolgreich. „Gerade beim Sozialrecht ist die Interessensvertretung besonders wichtig“, weiß Riepl, „da stecken oft große Schicksale dahinter.“
Wertvolle Rechtsberatung
In Sozialrechtsangelegenheiten erstritt die AK Rohrbach in 72 Fällen 2,7 Millionen Euro – hauptsächlich ging es um Pensions- und Rentenansprüche und um Pflegegeld. Interventionen bei Arbeitsrechtsproblemen brachten in 36 außergerichtlichen Fällen knapp 165.000 Euro herein; vor Gericht wurden in 18 Fällen knapp 100.000 Euro erkämpft. „In Summe hat die AK Rohrbach im Vorjahr an Ansprüchen sowie an Forderungen nach Insolvenzen für ihre Mitglieder Zahlungen von insgesamt 3.279.176 Euro erreicht“, fasst Manfred Riepl zusammen.
„Du kannst was“
Die Arbeiterkammer startet auch eine große Ausbildungsoffensive. Dazu sagt der neue Präsident Andreas Stangl: „Wir sind noch am Aufbau, aber bereits heuer stellt die AK OÖ dafür fünf Millionen Euro zur Verfügung.“ Er nennt auch gleich ein erfolgreiches Beispiel aus dem Bezirk Rohrbach: Eine junge Schulabbrecherin jobbte als Küchenhilfe und informierte sich bei der AK-Bildungsberatung über Möglichkeiten zur Weiterbildung. Mit dem Projekt „Du kannst was“ kann sie jetzt kostenlos einen Lehrabschluss nachholen, die nötigen Workshops dafür hat die junge Frau bereits absolviert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden