Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROHRBACH-BERG. „Wir müssen aus fossilen Energien raus, Strom speichern und intelligent verteilen“: Walter Kreisel, Geschäftsführer der neoom group und Verfechter der Energiewende, zeigte bei seinem Vortrag in der Rohrbacher Wirtschaftskammer auf, warum der Umstieg auf Sonne, Wasser und Wind Sinn macht und sich auch finanziell rechnet.

Unendliche Energie aus dem Universum ist für Walter Kreisel, Geschäftsführer der neoom group, die Lösung. (Foto: Gahleitner)
photo_library Unendliche Energie aus dem Universum ist für Walter Kreisel, Geschäftsführer der neoom group, die Lösung. (Foto: Gahleitner)

Zur Zeit weiß wohl jeder, wieviel der Strom kostet. „Aber hätten wir diesen im Überfluss durch erneuerbare Energiequellen, würde der Strompreis Richtung Null gehen“, zeigte Walter Kreisel auf. Für ihn stellt sich angesichts der aktuellen Preisentwicklung auch die Frage der Rentabilität und Amortisation nicht: „Grün werden rechnet sich“, ist er überzeugt. Denn während in der Ölindustrie für Geld gearbeitet wird, werde bei erneuerbaren Energie mit dem Geld gearbeitet: „Hier wird investiert, damit was zurückkommt – das ist beim Öl nicht möglich.“

Saubere Energie durch Windkraft, Wasserkraft, Solar mitsamt entsprechender Speichermöglichkeiten ist für den Energieexperten die Lösung für die Zukunft. Wichtig war das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, das die Rahmenbedingungen für die Energieerzeugung und Energieverwertung neu regelt. Dieses ermöglicht auch die Schaffung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG).

Verfügbarkeit ist Problem

Wer allerdings jetzt etwa eine Photovoltaikanlage installieren möchte, kennt das Problem der fehlenden Verfügbarkeit. Kreisel sagt dazu: „Am besten jetzt einen Montagetermin für Sommer 2023 reservieren, und erst in ein paar Monaten kaufen, wenn sich alles normalisiert hat.“ Was man aber sofort tun könne, ist auf Ökostrom-Anbieter umzustellen.

Energie clever managen

Der Vortrag zur Energiethematik lockte rund 60 Unternehmende in die Rohrbacher Wirtschaftskammer. Ergänzt wurde das Programm durch Berichte von Träumeland-Chef Hannes Nösslböck, der in seinem Unternehmen in den letzten Jahren eine umfassende Klimaneutralität erreicht hat, sowie von Dominik Mittermayr von M-Tec, der aufzeigte, wie Energie clever gemanagt und der Verbrauch im Unternehmen optimiert werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner