Großes Umstyling für fleißige Schüler

Hits: 169
Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 24.05.2022 06:00 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. Bereits seit zwei Jahren betreuen die Schülerinnen und Schüler der PTS Aigen-Schlägl den Instagram-Account der Haarschneiderei Sebastian Hackl. Die Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftstreibenden hat einen großen Stellenwert an der Schule. Nun gab es als Belohnung für den Fleiß ein großes Umstyling für die Schüler.

Der Fachbereich Handel & Büro wurde im Schuljahr 2020/21 um die Medienwerkstatt erweitert. „Social Media Marketing“ und „Verkaufsförderung & Warenpräsentation“ zählen zu den neuen Schwerpunkten. Die Praxis steht im Unterricht der PTS Aigen-Schlägl im Vordergrund, daher begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach einem passenden Projektpartner. Dieser war im lokalen Frisörbetrieb „Haarschneiderei Sebastian Hackl“ schnell gefunden.

Es läuft gut

Nach einem coronabedingt holprigen Start läuft das Projekt nun aber mehr als gut. Wöchentlich posten die Poly-Schüler Stories und Beiträge für den Salon. Die Content-Planung geschieht in Abstimmung mit Sebastian und dessen Frau Judith. Um möglichst viel Material zu produzieren, legte die PTS zwei Projekttage in der Haarschneiderei ein. Diese Tage waren auch gleichzeitig ein Dankeschön an die Jugendlichen der PTS-Medienwerkstatt für ihre Arbeit. „Ich werde immer wieder auf das neue und moderne Erscheinungsbild meines Instagram-Accounts angesprochen und erhalte durchgehend positive Rückmeldungen. Mein Team und ich wollten daher die Jugendlichen für ihre wirklich tolle Arbeit belohnen. Wir haben uns überlegt, ihnen ein Umstyling zu schenken“, so Sebastian Hackl.

Ein aufregender Tag

Die Aufregung war groß, da die Jugendlichen erst am Projekttag erfuhren, welches Umstyling für sie geplant war. Am großen Tag wurde gefärbt, geschnitten, geföhnt und gestylt. Gleichzeitig wurde fleißig fotografiert und mitgefilmt. In den kommenden Wochen wird das Material von den Schülern der PTS-Medienwerkstatt für den Instagram-Account (pts.medienwerkstatt) und jenen der Haarschneiderei (haarschneiderei_) aufbereitet.

Kommentar verfassen



Ein kleiner Einblick in ein großes Lebenswerk

AIGEN-SCHLÄGL. Wer dieser Tage ins Altenheim Aigen-Schlägl kommt, kann einige Werke von Edda Seidl-Reiter bestaunen. Die Julbacher Kunstschaffende stellt dort bis 22. Juli aus - gut 20 Jahre, nachdem ...

Nebelbergerinnen mussten sich im Cupfinale den Lask-Damen 0:3 geschlagen geben
 VIDEO

Nebelbergerinnen mussten sich im Cupfinale den Lask-Damen 0:3 geschlagen geben

NEBELBERG. Die Fußball-Damen der Union Nebelberg mussten sich in St. Oswald bei Freistadt vor 500 Zuschauern im Finale des OÖ Ladies Cups den Frauen des Lask mit 0:3 geschlagen geben. Dabei ...

Pfadis laden zum Petersfeuer ein

ROHRBACH-BERG. Wie auch in den letzten Jahren veranstaltet die Pfadfindergruppe Rohrbach-Berg das traditionelle Petersfeuer – dieses Mal, am 25. Juni ab 18 Uhr, jedoch an einem anderen Ort als bisher ...

Haslacher und Helfenberger Schüler zeigten bei Programmier-Bewerb in Budweis auf

HASLACH/HELFENBERG. Haslacher Mechatroniker und Schülerinnen und Schüler der TNMS Helfenberg konnten sich beim diesjährigen Microbit-Programmier-Wettbewerb in Budweis auszeichnen.

Nach zwei Jahren Pause: Rohrbacher Volksschüler spielten wieder um VS-Cup

ST. MARTIN. Nach zwei Jahren Corona-Pause fand vor kurzem wieder der Fußball Volksschul-Cup statt. Gespielt wurde in St. Martin, dem Sieger der letzten Austragung.

Ein Laien-Defibrillator an jeder der zehn Rot-Kreuz-Dienststellen im Bezirk Rohrbach

BEZIRK ROHRBACH. Seit Anfang Juni hängt bei jeder der zehn Rot-Kreuz-Dienststellen im Bezirk Rohrbach ein Laien-Defibrillator. Die Bedienung ist einfach, das Gerät erklärt dem Anwender ...

Volksschulkinder auf märchenhaften Spuren

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine abwechslungsreiche Märchenwanderung erlebten die Kinder der Volksschule Niederwaldkirchen. Dabei gab es auch spannende Einblicke in die Schmiedekunst.

Rohrbacherin kandidiert für die Landesschülervertretung

BEZIRK ROHRBACH. Am 30. Juni stehen die Wahlen zur oberösterreichischen Landesschülervertretung an. Die Kandidaten stellen sich dabei der Wahl im AHS-, BMHS- und BS-Bereich. Aus dem Bezirk ...