Haslacher Tischler für Meisterwerk prämiert

Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 19.10.2022 11:19 Uhr

HASLACH. Die besten 15 Tischlermeister aus ganz Österreich wurden mit den LignoramAwards ausgezeichnet. Ein Haslacher sicherte sich den dritten Rang.

Die LignoramAwards wurden an die Besten der 15 besten Tischlermeister aus ganz Österreich vergeben. Den dritten Rang konnte sich der einzige oberösterreichische Teilnehmer sichern: Michael Ebner aus Haslach mit seiner „Concentum base +“

Ebner hat seine Ausbildung in am WiFI Oberösterreich absolviert. „Concentum base +“ nennt er sein Präsentationsmöbel für den von ihm selbst gegossenen Plattenspieler aus Beton, den Concentum. Base. Daneben kreierte er auch noch ein kleines Beistellmöbel für den Verstärker. Die Jury war besonders beeindruckt von der akkuraten handwerklichen Ausführung und dem skulpturalen Charakter des Möbels.

Michael Ebner werkt als „Juniorchef“ im elterlichen Betrieb – der Tischlerei Ebner - , ab sofort meisterlich.  

Zu sehen sind die ganz besonderen Möbel noch bis einschließlich 30. Oktober jeweils Freitag, Samstag und Sonntag und am 26. Okt. von 10 bis 17 Uhr im Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau.

Kommentar verfassen



Besinnliches Adventsingen in der renovierten Pfarrkirche Arnreit

ARNREIT. Am Samstag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr findet in der neu renovierten Pfarrkirche Arnreit das traditionelle Adventsingen statt. Für den Kirchenchor Arnreit ist es der erste große Auftritt.

Wo Fähigkeiten erkannt, geschätzt und auch wirklich gebraucht werden

HASLACH. Drei Anlässe zum Feiern hat ProWork in Haslach. Die Mitarbeiter des Unternehmens von FAB begleiten beeinträchtigte Menschen an ihren Arbeitsplätzen und sorgen so dafür, dass diese ihre Fähigkeiten ...

Rotes Kreuz sorgt für ein möglichst sorgenfreies Weihnachtsfest

AIGEN-SCHLÄGL/OÖ. Schon vor der Inflation galt mehr als jeder zehnte Mensch in Oberösterreich als armutsgefährdet. Die steigenden Preise drängen immer mehr Menschen an den Rand ihrer Existenz. Der ...

Purolex tut Gutes in der Region und auf der ganzen Welt

AIGEN-SCHLÄGL/HERZOGSDORF. Mit seinem Unternehmen Purolex in Aigen-Schlägl denkt der Herzogsdorfer Mario Hofer nicht nur an die Umwelt, sondern auch an Menschen aus der Region. 1.500 Euro gehen deshalb ...

Nikolaus besucht Kinder- und Jugendreha Kokon in Rohrbach

ROHRBACH-BERG/WALDING. Am 6. Dezember war in der Kinder- und Jugendreha kokon wieder besonders ausgelassenes Kinderlachen zu hören. Aufgeregt nahmen die Kinder mit strahlenden Augen ihre Geschenke vom ...

Nikolaus-Auftritt der Maibaum-Crew

LEMBACH. Besuch von Nikolaus und Krampus bekamen die Bewohner des Altenheims Lembach.

Omas Socken stricken für die Ukraine

KLAFFER. Das Stricken ist eine der großen Leidenschaften der 71-jährigen Anneliese Steininger aus Klaffer. Und weil sie jüngst ein Beitrag über die frierenden Menschen im Kriegsgebiet nicht mehr losgelassen ...

Hallenbad bekommt eine Boulderwand, auf der man bis Schwarzenberg klettern kann

ROHRBACH-BERG. Eine Boulderwand im neuen Hallenbad lädt ein, den Bezirk mit seinen einzelnen Gemeinden sportlich zu erkunden.