Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei neue Umweltzeichen-Tourismusbetriebe im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 04.05.2023 18:45

KLAFFER/ST. STEFAN-AFIESL. Der Wirtschaftsstandort Österreich ist ein Stück grüner geworden: Bei der Green Tourism Conference in Wien wurden elf Beherbergungsbetriebe aus sechs Bundesländern mit dem Österreichischen Umweltzeichen und EU Ecolabel ausgezeichnet. Unter ihnen waren das Mühl-fun-viertel und das Hotel Aviva.

  1 / 2   Christian Grünbart nahm die Zertifikate für das Hotel Aviva entgegen. (Foto: Hotel AVIVA Betriebs GesmbH)

Seit 1996 gibt es bereits das Österreichische Umweltzeichen im Tourismus. Seitdem haben sich mehr als 460 Tourismusbetriebe (Stand 12/2022) der Zertifizierung für das Nachhaltigkeitssiegel unterzogen. Zu den neuen Lizenznehmern zählt das Mühl-fun-viertel in Klaffer, welches die Infrastruktur einer Jugendherberge, eines Zeltlagerplatzes und eines Tipi-Dorfs vereint.

Grüne Aktivitäten

Auch das Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl gehört nun zu den Umweltzeichen- bzw. EU Ecolabel-Betrieben. Schon seit einigen Jahren setzt sich das Aviva aktiv für den Umweltschutz ein. Aktivitäten wie der regionale Einkauf, die Digitalisierung vieler Prozesse, Vier-Tage-Woche, Mitfahrbörse, Shuttle, effiziente Energienutzung, Green Option für die Gäste, eine Regenwasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von 30.000 Litern und viele weitere führten nun zum Entschluss, dies auch nach außen zu tragen und sich mit dem Europäischen und Österreichischen Umweltzeichen zu zertifizieren.

„Wir führen das Umweltzeichen, weil wir nur gemeinsam stark sind. Nur gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Klimaschutz selbstverständlich ist, die Ressourcen gerecht verteilt sind und alle Menschen sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll leben“, so Christian Grünbart, Geschäftsführer und Miteigentümer vom Hotel Aviva.

Energie aus der Sonne

Auch in den nächsten Monaten dreht sich im Vier-Sterne-Superior-Haus noch alles rund um den Umweltschutz: So wird die Errichtung einer umfangreichen PV-Parkplatzüberdachung mit einer Dimensionierung von 440 kWp und sechs E-Ladestationen abgeschlossen. Damit wird im Hotel ein weiterer großer Schritt in Richtung Energiewende und Klimaneutralität gesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden