Ehrenbürger-Würde für ehemaligen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner
HELFENBERG. Besondere Auszeichnung für den ehemaligen Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner: Der frühere Spitzenpolitiker wurde von seiner Heimatgemeinde Helfenberg zum Ehrenbürger ernannt.
Bei der Überreichung der Urkunde auf Burg Piberstein rückte Laudator Dominik Revertera vor allem die Verbundenheit Mitterlehners mit seiner Heimatgemeinde in den Mittelpunkt. Er habe auch in den Zeiten seines bundespolitischen Engagements nie auf seine Mühlviertler Wurzeln vergessen. Dafür, aber auch für seinen umfangreichen kommunal- und gesellschaftspolitischen Input wurde ihm nun mit der höchsten Würdigung, die die Gemeinde Helfenberg vergeben kann, gedankt.
Viele weitere Geehrte
Der Dank für ihren Einsatz stand auch bei den weiteren Geehrten im Mittelpunkt, die Bürgermeister Josef Hintenberger würdigte und denen er Auszeichnungen überreichte: Der langjährige Helfenberger Bürgermeister Stefan Hölzl erhielt ebenso den Ehrenring der Gemeinde wie der ehemalige Wirtschaftsbundobmann und Vizebürgermeister Wilhelm Hofbauer.
Für ihre Verdienste gab es die Ehrennadel für Berta Danzer, Stefan Keplinger, Josef Koll, Jean und William Mason, Traudi Mauracher, Martin Nimmervoll, Artur Preining und Elisabeth Wolkerstorfer. Dabei wurden auch Bürger ausgezeichnet, die sich um die vormalige Gemeinde Ahorn verdient gemacht hatten.
Gedenktafel für Danzer
Posthum wurde dem früheren Obmann des Kulturvereines der Burg Piberstein, Karl Danzer, gedankt: Zu Ehren des im Jahr 2020 verstorbenen, ehemaligen Bezirksschulinspektors, wurde eine Gedenktafel im Eingangsbereich enthüllt.
Der Abend wurde von der Bläsergruppe der Musikkapelle Helfenberg feierlich umrahmt. Moderiert wurde die festliche Veranstaltung von Werner Pamminger. Sie klang im Innenhof der Burg bei angenehmen Sommertemperaturen aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden