Schwimmunterricht in den Volksschulen braucht Finanzierung durch den Bund
BEZIRK ROHRBACH. Bei ihrer jährlichen Bädertour verteilt die SPÖ wieder Gratis-Eis an die kleinen Badegäste. Mit dabei haben die Funktionäre auch die Forderung nach der finanziellen Sicherstellung des Schwimmunterrichts an den Volksschulen.
Volksschulen brauchen meist externe Trainer, um Schwimmunterricht anbieten zu können. „Die Kosten dafür bleiben bei den ohnehin finanziell überlasteten Gemeinden als Schulerhalter hängen“, weiß SPÖ-Bundesrat Bürgermeister Dominik Reisinger. Seine Forderung: „Weil Schwimmen als ein fixer Bestandteil des Lehrplanes definiert ist und der Bund diesen Lehrplan allein erstellt, wäre es folgerichtig, dass auch die Kosten eines attraktiven Schwimmunterrichts allein vom Bund zu decken sind.“ Die SPÖ hat deshalb eine parteiübergreifende Resolution des Landtags an den Bund initiiert, dass dieser die Kosten für Schwimmtrainer an den Volksschulen, sowie den Transport und den Eintritt ins Schwimmbad übernehmen soll.
Die SPÖ hat in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit den Kinderfreunden und der ASKÖ Schwimmkurse für Kinder angeboten und damit mehr als 60 Kindern das Schwimmen beigebracht.
Nichtschwimmer-Zahl steigt
Auch das Rote Kreuz warnt vor hoher Unfallgefahr im Wasser: Einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zufolge, können 32 Prozent der Kinder und 44 Prozent der Erwachsenen nicht schwimmen – das sind doppelt so viele Nichtschwimmer wie im Jahr 2019. Jeder fünfte Badeunfall endet tödlich; bei tödlichen Kinderunfällen ist Ertrinken sogar die zweithäufigste Todesursache.
Die motorischen Voraussetzungen, um richtig zu schwimmen, bringen Kinder ab fünf Jahren mit. Das Jugendrotkreuz bietet daher in den Volksschulen verschiedene Programme zur Schwimmförderung an. Das Leondinger Unternehmen Delfin-Wellness hat zudem mit dem OÖ. Roten Kreuz das Moby-Kid-System entwickelt. Kernstück bildet ein spezielles Armband. Kommt dieses mit Wasser in Berührung, löst die Basisstation einen lauten Alarm aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden