Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

230 Volksschüler bringen Leben in den neuen Schulcampus Rohrbach

Martina Gahleitner, 11.09.2023 08:46

ROHRBACH-BERG. Der erste Schultag war für alle Rohrbacher Volksschüler ein ganz besonderer Tag: Für sie öffnete sich nach eineinhalb Jahren Bauzeit der neue Schulcampus.

  1 / 3   Bürgermeister Andreas Lindorfer und Stadträtin Bettina Stallinger mischten sich zum Start des neuen Schulzentrums unter die Volksschüler. (Foto: Gahleitner)

„Es ist eine sehr moderne Schule, in der innovative Lernkonzepte gelebt werden und die den Bedürfnissen der Kinder entspricht“, ist Familienstadträtin Bettina Stallinger begeistert von dieser „Schule zum Wohlfühlen“. Sie war von Anfang an bei der Konzepterstellung dabei und hat auch elementarpädagogische Elemente einfließen lassen.

Das Projekt beschäftigt die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg schon seit einigen Jahren, wie Bürgermeister Andreas Lindorfer bestätigt. Im März des Vorjahres war schließlich Baubeginn für die neue Volksschule, die jetzt von den 230 Kindern darunter 57 Schulanfänger in drei Klassen in Besitz genommen wurde. „Wir haben unseren Teil geleistet, jetzt können die Kinder und Lehrer die Schule mit Leben füllen“, lud Lindorfer bei der Begrüßung am ersten Schultag ein. Damit dieser Tag in Erinnerung bleibt, hat die Stadtgemeinde auch eine Fotobox aufgestellt. Die Volksschüler selbst kehren mit Freude an die Schule zurück, wobei hier vermutlich auch das Wiedersehen mit den Schulkameraden eine Rolle spielte. Ebenso blicken die 25 Lehrkräfte rund um Direktor Hans-Peter Indra dem Neustart erfreut und gespannt entgegen.

Mittelschule in Bau

Abgeschlossen ist das Projekt Schulcampus jedoch noch nicht: In unmittelbarer Nachbarschaft zur Volksschule entsteht die neue Mittelschule, die voraussichtlich mit Schulbeginn 2024 in Betrieb genommen werden kann. Die 211 Mittelschüler sind derzeit in der alten Volksschule untergebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden